Vormachen – Mitmachen – Nachmachen“
CAJler gemeinsam auf hoher See

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 9:54 Uhr
−Foto: n/a

Ganz nach dem CAJ-Prinzip „Vormachen – Mitmachen – Nachmachen“ waren die 19 Mitglieder der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) bei allen Arbeiten auf dem Segelschiff „Succes“ miteingebunden.

PASSAU Ob „Besansegel hissen“ oder „Taue aufschließen“, das alles sind Begriffe und Tätigkeiten, die den jungen Menschen nun nicht mehr fremd sind. Nachdem sie sich von Passau, Ortenburg, Burgkirchen am Wald und Kirchberg im Wald aus auf den Weg nach Enkhausen in Holland gemacht haben, um von dort aus eine gemeinsame Segel-Tour zu starten, erlebten sie wie es ist, auf einem Schiff mit anzupacken.

Auch um ihre Verpflegung und die von Kapitän Jan und dem Skipper Tijs musste sich die Crew stets abwechseln kümmern. Ein Aufenthalt mit viel Verantwortung also. Natürlich gab es aber auch genügend Zeit, um sich die Hafenstädte Monnickendam, Hoorn und Urk anzusehen, sowie seine Freizeit, das gute Wetter und die nette Gesellschaft zu genießen. Vor allem in Urk war der Ausflug an Land etwas Besonderes, da er hier mit einem Strandspaziergang verbunden werden konnte.

In Hoorn stiegen die Teilnehmer kurzzeitig auf ein kleineres Schiff um und erkundeten die Stadt einmal aus einem anderen Blickwinkel. Für die Teilnehmer war es eine tolle neue Erfahrung, die sie gerne noch einmal wiederholen möchten.

Mehr zu der CAJ, ihren Grundsätzen, Veranstaltungen und Aktionen kann man unter www.caj-passau.de nachlesen. 

Passau