Ein Tag wie Urlaub „dahoam“
Malteser Ausflugsfahrten-Familie am Erlebnisbauernhof

13.09.2017 | Stand 29.07.2023, 13:27 Uhr
−Foto: n/a

Bei ihrem letzten Ausflug vor der Sommerpause verbrachte die Malteser Ausflugsfahrten-Familie am vergangenen Samstag sozusagen einen Urlaub wie „dahoam.“

SALZWEG Zum einen war es zum Erlebnisbauernhof von Regina Floßmann in Eggersdorf in der Gemeinde Salzweg nicht weit und das Programm war unterhaltsam und entspannend zugleich. Ein Übriges trug Regina Floßmann dazu bei, die alles tat, damit ihre Gäste sich wohl fühlten.

Los ging es am frühen Vormittag mit fünf Kleinbussen von Freyung, Tittling, Breitenberg, Schaufling und Ruhstorf, denn alle Teilnehmer wurden von zu Hause abgeholt. Ganz begeistert waren die Gäste schon bei der Ankunft von Hund Lucky, der den ganzen Tag nicht von ihrer Seite wich, und den vielen Katzen, die sich gerne streicheln ließen.

Danach wurde gebastelt und auch die, die dieser Aktivität zunächst eher skeptisch gegenüberstanden, waren schon nach kurzer Zeit mit Eifer und Hilfe der Malteser ganz bei der Sache. Regina Floßmann hatte jede Menge „ausschließlich Naturmaterialien“, wie sie betonte, aus dem Wald geholt und vorbereitet: es gab Moos, Rinde, Zapfen, Stöcke, Baumscheiben, die die Gastgeberin mit der Motorsäge zurechtgeschnitten hatte, und Federn, die sie kurz zuvor noch selbst gerupft hatte. Die ganz Kreativen fand auf dem Hof noch weiteres Material zum Verzieren, wie Disteln oder Blumen. Es entstanden wunderschöne, phantasievolle Holzteller und Rahmen, jedes ein Unikat und als Mitbringsel eine schöne Erinnerung an diesen außergewöhnlichen Tag. „Ganz tolle Kunstwerke habt ihr da gemacht. Ich bin ganz begeistert“, lobte Regina Floßmann.

Für die Meisterin in ländlicher Hauswirtschaft, Landwirtschaftsmeisterin und Erlebnispädagogin waren diese Gäste Neuland. Sonst sind ihre Besucher Kinder und sie erklärte, dass sie auch noch nie eine Gruppe hatte, „die so reichlich verpflegt wird.“ Denn Regina Floßmann wartete nicht nur mit einer köstlichen würzig-scharfen Trapperpfanne sowie gefüllten Zucchini aus dem eigenen Garten auf, sondern hatte zum Kaffee am Nachmittag auch noch vier leckere Kuchen gebacken.

Im Stall konnten die Gäste die Kühe mit der Hand mit Heu füttern und dann ging es wieder ins Freie, wo sich die 40-köpfige Gruppe im Schatten von Bäumen mit herrlichem Blick auf die Landschaft niedergelassen hatte und den Tag genoss. Butterschütteln war nun angesagt und das machte den Schüttlern genau so viel Freude wie den Zusehern, die sich ob der Mühen, die Sahne zu Butter zu machen, köstlich amüsierten.

Außerdem gab es viel Gelegenheit, sich zu unterhalten, bei strahlendem Sonnenschein die herrliche Natur zu genießen und zu entspannen. Es war ein wunderschöner Urlaubstag, den alle Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.

Passau