Kleine Heldentaten“ in Haidenhof
Malteser-Projekt an der Grundschule

12.09.2017 | Stand 29.07.2023, 6:36 Uhr
−Foto: n/a

Am vergangenen Donnerstag erhielten an der Grundschule in Passau-Haidenhof Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen die Urkunden, die sie als „Kleine Helden“ ausweisen.

PASSAU Zwischen Ostern und den Sommerferien durchliefen sie das Projekt „kleine Heldentaten“ der Malteser. Acht mal 90 Minuten pro Klasse lernten die Schüler, wie man Menschen in Not einfach, schnell und professionell helfen kann. Ganz am Anfang wurde den Kindern bewusst gemacht, wie wichtig es ist, einen Verletzten oder Erkrankten nicht alleine zu lassen und für ihn wirklich da zu sein, wenn es darauf ankommt.

Anschließend erlernten sie erstes, wesentliches Handwerkszeug in der Ersten Hilfe, wobei sie auf Fragen, wie „Was muss ich tun, wenn jemand bewusstlos ist?“ „Wie hole ich Hilfe?“ „Was muss ich tun, wenn jemand blutet?“ vertieft eingingen. Auch im nächsten Schuljahr soll diese Ausbildung an der Schule wieder stattfinden.

Passau