Kleine Helden“ an der Grundschule Heining
Malteser bilden wieder in Erster Hilfe aus

12.09.2017 | Stand 29.07.2023, 7:57 Uhr
−Foto: n/a

Zum wiederholten Male haben die Malteser ein ganzes Schuljahr lang Dritt- und Viertklässler der Grundschule in Heining in Erster Hilfe ausgebildet.

PASSAU Dazu kamen die Ausbilder Sophie Eireiner und Manuel Moser im 14-tägigen Rhythmus an die Schule, um zwei Gruppen mit je zehn Schülerinnen und Schülern zu „Kleinen Helden“ zu machen, so der Name des Erste-Hilfe-Konzepts der Malteser für diese Altersgruppe.

Die Schüler erlernten dabei viele wichtige Grundkenntnisse darüber, wie man Menschen bei verschiedensten Notfällen helfen kann. Angefangen vom richtigen Umgang mit Verletzten bis hin zur Bekämpfung lebensbedrohlicher Situationen, wie z.B. einer Bewusstlosigkeit oder einer bedrohlichen Blutung meisterten die Schüler alle Situationen mit Begeisterung und Bravour.

Zum Abschluss der Ausbildung schrieben sie einen kleinen Test und bekamen ein Geschenk sowie eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme. Auch im nächsten Schuljahr ist die Fortführung des Projekts „kleine Heldentaten“ an der Hans-Carossa-Grundschule in Heining fest geplant.

Passau