"Vorbilder spielen eine große Rolle"
Girls’ Day 2017 an der Universität Passau

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 10:46 Uhr
−Foto: n/a

Universitätspräsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth übernimmt dieses Jahr gemeinsam mit Landrat Franz Meyer die Schirmherrschaft des Girls’ Day in der Region Passau am 27. April.

PASSAU Die Universität beteiligt sich erneut mit mehreren Angeboten am Programm des Girls’ Day. Schülerinnen von Realschulen, Gymnasien, Fachoberschulen und beruflichen Oberschulen ab der 8. Klasse können am Aktionstag auf dem Campus verschiedene spannende Berufsfelder erkunden.

„Vorbilder spielen eine große Rolle, wenn es darum geht, eine Idee vom eigenen Berufswunsch zu entwickeln und eine klischeefreie Berufswahl zu treffen“, sagt Marie-Helene Wünsch vom Frauenbüro der Universität, die das Programm des Girls’ Day auf dem Campus organisiert. „Der Girls’ Day leistet hierzu einen unverzichtbaren Beitrag, indem er Schülerinnen ermöglicht, solche Vorbilder zu treffen und mit Berufen in Berührung zu kommen, die sie sonst vielleicht nicht entdeckt hätten.“

An der Universität Passau können Schülerinnen ab der 8. Klasse am Aktionstag im IT-Zentrum (Innstr. 43) den Fachbereich Informatik sowie Perspektiven für Mädchen in den Bereichen Wirtschaft, Mathematik und Technik kennen lernen: Nach der Begrüßung um 8.30 Uhr können sie in Workshops beispielsweise eine eigene App fürs Smartphone programmieren, eine Spielkonsole bauen, mit einem Roboter kommunizieren, den Umgang mit Medientechnik im TV-Studio lernen oder ihren eigenen Blog erstellen.

Handwerklich Interessierte können sich in der universitätseigenen Betriebswerkstatt im Bohren und Schweißen versuchen und Kunstwerke aus Metall formen.

Passau