Melanie und Holger Brosig wollen den Mega-Deal:
Zwei Niederbayern gehen in „Die Höhle der Löwen“

10.07.2017 | Stand 03.08.2023, 2:49 Uhr
−Foto: n/a

Wenn am kommenden Dienstag, 4. Oktober um 20.15 Uhr, wieder die beliebte VOX-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ über die Bildschirme flackert, sind auch zwei Niederbayern mit dabei: Melanie und Holger Brosig kämpfen um einen der begehrten Investoren-Deals, um ihr revolutionäres Streugemüse in die Küchen der Deutschen zu bringen.

KIRCHHAM / EGING AM SEE VeggiePur, so der Name ihres Produkts, ist eine 100-prozentige natürliche Mischung aus Gemüse- und Kräuterstückchen, ohne Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker oder Salz. Mittlerweile in drei unterschiedlichen Kompositionen erhältlich, bringt VeggiePur ganz einfach die extra Portion Gemüse in jedes Gericht. Ob im Braten, als schnelle Gemüseeinlage in Suppen, zum Verfeinern von Broten, Dipps, Saucen oder Salaten sowie sogar als Gemüsekruste auf Fisch oder Fleisch – der Gemüse-Kräuter-Mix ist ein echter Alleskönner. Holger Brosig erklärt uns die Vision hinter dem Produkt: „Unser Ziel ist es, dass VeggiePur bald die dritte feste Größe in der Küche bildet: Neben Salz und Pfeffer verstärkt es den Geschmack eines jeden Gerichts – und das ganz ohne Geschmacksverstärker!“.

Aber wie kam es eigentlich dazu? Ein Essen mit Freunden lieferte dem Controller aus Kirchham bei Pocking und der PR-Beraterin aus Eging am See die entscheidende Idee: „Wir waren bei unserem Kumpel Günni zum Abendessen eingeladen“, so Melanie Brosig. „Da er Geschmacksverstärker nicht verträgt, bereitete er seine Lasagne mit einer selbstgemachten, pulverisierten Gemüsewürzung zu. Das fanden wir so interessant, dass wir selbst anfingen, zu experimentieren. Neun Monate und unzählige Versuche später kam dann nicht nur unser Sohn Nils zur Welt, sondern zeitgleich auch unsere VeggiePur-Originalmischung mit neun verschiedenen Gemüsesorten und Kräutern, schonend luftgetrocknet und küchenfertig geschnitten.“

Mittlerweile kann man VeggiePur im eigenen Online-Shop sowie in zahlreichen Bioläden und Reformhäusern kaufen. Vom Esszimmertisch des Ehepaars in Neufahrn bei Freising aus gestartet, bezieht das Start-Up mittlerweile eigene Büroräume in Hallbergmoos nahe des Münchner Flughafens und beschäftigt mehrere Mitarbeiter. In der „Höhle der Löwen“ sollen jetzt auch millionenschwere Investoren wie Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel oder Jochen Schweizer von der gesunden Küchenrevolution überzeugt werden. Um den Sprung in den Lebensmitteleinzelhandel zu schaffen, bieten Melanie und Holger Brosig den „Löwen“ 10 Prozent ihres Unternehmens für 100.000 Euro an. Ob die beiden ihr Ziel erreichen, erfahren Sie am 4. Oktober um 20.15 Uhr auf VOX.

Weitere Informationen über VeggiePur erhalten Sie auf der Webseite http://www.veggiepur.de.

Passau