Luftballon-Steigen bei Hochzeit – einer davon flog „heim“:
Ein roter Luftballon und seine luftige Liebesreise nach Tiefenbach!

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 21:16 Uhr
−Foto: n/a

Es war ein schönes Fest, die Hochzeit von Elisabeth und Michael Weber (ehemals Großmann!).

NEUHAUS A. INN/TIEFENBACH. In Neukirchen am Inn wurde die Liebe des Paares mit einer wunderschönen Zeremonie besiegelt. Als Zeichen der Liebe wurden rote und weiße Luftballonherzen in den Himmel entsandt. Und dabei machte sich einer von den leichten Luftikussen auf den Weg nach Tiefenbach.

Ein roter Luftballon ließ sich vom Wind ganze 30 Kilometer über Wiesen, Wälder, Felder und den Inn vom südlichen Passauer Landkreis in den nördlichen bis nach Tiefenbach. Und hier absolvierte der abenteuerlustige Ballon dann doch tatsächlich quasi eine Punktlandung. Direkt auf der Grenze zum elterlichen Großmann-Grundstück ließ er sich nieder. Der Luftballon war heimgeflogen – zumindest aus der Sicht von Michael Weber.

Allerdings bedurfte es erst noch einer findigen Finderin, um dem Ganzen sozusagen noch Aufschwung zu geben. Carmen Fenzl, Tiefenbacher Nachbarin der Familie Großwald, fand den launigen Luftikus und studierte den Zettel, der an dem Ballon befestigt war. „Wünsche für das Brautpaar“, stand darauf, und handschriftlich darunter ein „frommer“ Wunsch! Aber weil Carmen Fenzl ja zuerst einmal nicht wissen konnte, wem denn nun eigentlich das Gewünschte galt, stellte sie ein Foto von dem von der langen Reise mittlerweile schlapp gewordenen Luftballon auf ihre Facebook-Seite und teilte folgend Worte: „Liebes Brautpaar, als erstes wollen wir euch alles Gute auf eurem gemeinsamen Weg wünschen. Dieser Luftballon mit obigen Wunsch ist heute bei uns gelandet, d.h. er wird sich erfüllen. LG aus Tiefenbach! Darf gerne geteilt werden, vielleicht finden wir ja das Brautpaar!“

Ex-Nachbarin fand den luftigen Ausreißer

Prompt erhielt Carmen Fenzl kurz darauf Antwort und staunte nicht schlecht, denn ihr ehemaliger Nachbar in Tiefenbach-Gotting – Michael Weber geborener Großmann – war ein Teil des Brautpaars, dem der liebevolle Wunsch galt. „Hallo ich bin der Bräutigam. Diesen Ballon haben wir gestern steigen lassen. Freut uns, dass ihr den gefunden habt’s!“ Carmen Fenzl und Michael Weber waren schließlich seit jeher Nachbarn, bis es Michael Großmann der Liebe wegen in den südlichen Passauer Landkreis verschlug.

Alles in allem: Bräutigam Michael Weber ist zwar „ausgewandert“, aber der Hochzeits-Luftballon hat den Weg nach Hause gefunden.

Passau