Vorläufiges Wahlergebnis
Dr. Herbert Heiml (CSU) ist neuer Bürgermeister von Kraiburg

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 4:03 Uhr
−Foto: n/a

Der 61-jährige Zahnarzt konnte die Wahl mit 77,89 Prozent gewinnen. Adrian Hilge (SPD) erhielt 11,03 und Hermann Lichtenwimmer (GRÜNE) 11,09 Prozent der Stimmen laut vorläufigem Wahlergebnis

KRAIBURG Am Sonntag, 7. Oktober, von 8 bis 18 Uhr, wurde in Kraiburg ein neuer Bürgermeister gewählt. Dr. Herbert Heiml ging als Sieger aus dieser Wahl hervor und wird nun als Bürgermeister bis 2020 im Amt bleiben. Bei den Kommunalwahlen im März 2014 wird in Kraiburg nur ein neuer Gemeinderat gewählt.

„Das ist ein Traumergebnis, das hatte ich so nicht erwartet”, freut sich Dr. Herbert Heiml auf Nachfrage des Wochenblattes über den deutlichen Wahlsieg. Viele in und um Kraiburg hatten im Vorfeld einen Sieg Heimls prognostiziert, „aber ich habe immer gesagt, es ist nicht die Stimmung entscheidend, sondern die Stimme am Wahltag und dafür, dass es dann so viele geworden sind, möchte ich mich herzlich bedanken!” Natürlich wird der frisch gebackene Kraiburger Bürgermeister seinen Triumpf an diesem Abend noch weiter genießen: „Wir haben heute im Bischof-Bernhard-Haus die Veranstaltung Kultur im Saal, unser Bischof-Bernhard-Haus lebtund da werde ich dann noch ein bisschen feiern”, so Dr. Herbert Heiml.

Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer gratuliert dem neuen Bürgermeister, mit dem ihn eine langjährige gute Zusammenarbeit verbindet. Mayer: „Dieses Ergebnis in dieser beeindruckenden Größenordnung hat mich sehr gefreut. Herbert Heiml hat mit Bürgernähe und Fachkompetenz in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Michael Loher die Amtsgeschäfts bereits bestens geführt. Dies haben heute die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde honoriert.”

Mühldorf a.Inn