Im Maximilianeum:
Günther Knoblauch empfängt Besuch im Landtag

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 18:47 Uhr
−Foto: n/a

Gleich mehrere Besuchergruppen haben sich auf Einladung des SPD-Heimatabgeordneten Günther Knoblauch ein Bild von der politischen Arbeit im Bayerischen Landtag gemacht.

MÜHLDORF/ALTÖTTING/MÜNCHEN 100 Teilnehmer aus den beiden Landkreisen Altötting und Mühldorf waren auf Einladung von Günther Knoblauch zu einer seiner zwei Besuchsfahrten pro Jahr in das Maximilianeum gekommen.

Bei einer Führung durch das Haus, einem Film und einer Diskussion im Plenarsaal haben sie einen Eindruck von der parlamentarischen Arbeit im Freistaat bekommen. Im Anschluss verbrachte die Besuchergruppe den Nachmittag bei herrlichem Frühlingswetter auf dem Viktualienmarkt.

Neu ins pädagogische Programm des Landtags aufgenommen wurden Besuchsfahrten für Übergangs- und Integrationsklassen an Mittel- bzw. Berufsschulen. Jeder Abgeordnete hat die Möglichkeit eine oder zwei Gruppen in den Landtag einzuladen. Die Schüler erhalten ein speziell auf ihren Bedarf abgestimmtes Programm.

So haben die Integrationsklasse der Berufsschule I in Mühldorf sowie eine Übergangsklasse der Dieselschule Waldkraiburg den Landtag besucht. Da es weit mehr Anfragen als Plätze für diese speziellen Fahrten gab, hat Günther Knoblauch die Übergangsklassen der Mittelschulen Mühldorf, Neumarkt St. Veit und Burghausen auf eigene Kosten nach München eingeladen und die Schüler selbst durch den Landtag geführt. „Mit ist es sehr wichtig, dass diese jungen Leute einen Einblick in unser politisches System erhalten“, betont er, „nur so kann Integration dauerhaft funktionieren.“

Mühldorf a.Inn