23.08.2019, 10:47 Uhr

Sanierung bis Mitte November Ab 2. September wird‘s eng in der Hofmark-Aich-Straße

In diesem Bereich wird die Hofmark-Aich-Straße ab 2. September erneuert. (Foto:  Staatliches Bauamt Landshut)In diesem Bereich wird die Hofmark-Aich-Straße ab 2. September erneuert. (Foto: Staatliches Bauamt Landshut)

Die Sanierung der Landshuter Wittstraße ist fürs Erste geschafft, nun kommt die Hofmark-Aich-Straße (B 15) dran: Ab Montag, 2. September wird die rund 1,4 Kilometer lange Strecke zwischen der Ottostraße und der Berliner Brücke modernisiert.

LANDSHUT Die Straße erhält unter anderem neue Asphaltschichten, zudem wird der schmale Geh- und Radweg auf der Nordseite verbreitert. Bis Mitte November gehen die ersten beiden Bauphasen über die Bühne. Im April 2020 wird die dritte und letzte Bauphase in Angriff genommen. Für die Maßnahme wird die Strecke abschnittsweise zum Teil vollgesperrt.

In der ersten Bauphase (Dauer etwa sechs Wochen) wird zunächst der Geh- und Radweg auf der Nordseite zwischen Ottostraße und Gaußstraße auf bis zu drei Meter verbreitert. Damit soll die Verkehrssicherheit für Radfahrer verbessert werden. Der Verkehr ist in diesem Zeitraum im Arbeitsbereich eingeschränkt, verläuft aber jeweils einspurig in jede Richtung. Grundstücke und Geschäfte sind in der Regel ohne größere Probleme anfahrbar.

Ab Mitte Oktober (Bauphase 2) wird dann rund vier Wochen lang zwischen der Ottostraße und der sogenannten Flutmulden-Unterführung die Fahrbahn durch einen Vollausbau von Grund auf saniert, da der bestehende Asphaltausbau für die heutige und künftige Verkehrsbelastung nicht mehr ausreicht und die Bundesstraße zudem zahlreiche Flickstellen und Netzrisse aufweist. Für diese Arbeiten ist die Hofmark-Aich-Straße in diesem Bereich vollgesperrt. Das Staatliche Bauamt informiert rechtzeitig über die Umleitungsstrecke.

In der dritten Bauphase (etwa vier Wochen ab Beginn der Osterferien im April 2020) wird der Abschnitt von der Flutmulden-Unterführung bis zur Gaußstraße vollausgebaut. Von der Gaußstraße bis zur Berliner Brücke werden nur die oberen Asphaltschichten erneuert. Auch für diese Bauphase gibt das Staatliche Bauamt rechtzeitig die Umleitungsstrecken bekannt.

Der Auftrag wurde nach öffentlicher Ausschreibung an die Firma Wadle aus Altheim vergeben. Der Freistaat Bayern investiert rund 1,65 Millionen Euro in die Maßnahme.


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