Ehemaliger Förderer-Chef verstorben
Landshut trauert um Rudi Wohlgemuth

15.08.2018 | Stand 13.09.2023, 2:03 Uhr
−Foto: Foto: Held

Die Stadt Landshut trauert um den langjährigen Vorsitzenden des Vereins „Die Förderer e. V.“ und ehemaligen Stadtrat (von 1984 bis 2002), Rudolf Wohlgemuth. Am Sonntag starb er im Alter von 87 Jahren. Der Architekt stand von 1975 bis 2006 an der Spitze des Vereins, der alle vier Jahre die „Landshuter Hochzeit“ ausrichtet, und war bis zuletzt Ehrenvorsitzender.

LANDSHUT Unter seiner Führung wurde das „Fest von Landshutern für Landshuter“ zu einer detailverliebten Aufführung, die in der ganzen Welt bekannt ist und im vergangenen Jahr von der Unesco zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands ernannt wurde. „Ein Mann zwischen höfisch-fürstlichem Gepränge und demokratischer Nüchternheit“, so beschrieb ihn im Jahr 1996 sein Freund, der damalige Oberbürgermeister Josef Deimer, in einer Laudatio, als er Wohlgemuth die Goldene Bürgermedaille verlieh. Er sei „ein Gestalter seiner Umwelt, der Gegenwart zugewandt und die Vergangenheit reflektierend“, so Deimer damals. Er beschrieb ihn als „Teil der Stadt Landshut, ihr verbunden durch Beruf und Freizeit, wie nur wenige“.

Einen Nachruf auf Rudolf Wohlgemuth lesen Sie in der Printausgabe.

Landshut