Schweres Gerät für das Ludwigswehr
Einfach mal die Klappe halten

06.08.2018 | Stand 31.07.2023, 4:43 Uhr
−Foto: n/a

Manchmal ist es gar nicht so einfach, die Klappe zu halten. Vor allem nicht, wenn die acht gewaltige Tonnen wiegt.

LANDSHUT Am Freitag wurde die zweite Klappe für das Ludwigswehr geliefert. Ein Tieflader brachte die rund acht Tonnen schwere Klappe gegen Mittag aus einem Werk in der Slowakei. Zum Einheben wurde ein Kran im Unterwasserbereich der kleinen Isar aufgestellt. Das Einheben ins linke Wehrfeld erforderte von allen Beteiligten viel technisches Können und Fingerspitzengefühl. Nun werden am linken Wehrfeld noch Restarbeiten erledigt und die Systemsteuerung der neuen Klappe in Betrieb genommen. Die beauftragten Firmen rechnen damit, dass es noch etwa vier Wochen dauert, bis die neue Wehrklappe ihren Dienst ordnungsgemäß verrichten kann.

−Foto: Stadtwerke Landshut

Landshut