Pfiffige Zeremonie bei den Feuerkopfstechern
Das war aber feucht: Reiter und Knappen getauft

12.07.2017 | Stand 21.07.2023, 1:09 Uhr
−Foto: Foto: Christian Fölsner

Den neuen Reitern und Knappen der Feuerkopfstecher ist's am Samstag richtig nass "neiganga"...

LANDSHUT Wenn das aber nicht feucht war: Mit einer witzigen Zeremonie haben die Feuerkopfstecher der Landshuter Hochzeit ihre neuen Mitglieder willkommen geheißen: Vier neue Reiter und drei Knappen sind mit einer richtig nassen Taufe in den Kreis der Feuerkopfstecher offiziell aufgenommen worden.

Neben der Taufe, bei der die Marketenderinnen „im Einsatz“ waren, gab es aber auch noch einen etwas anderen Ritt auf den ledernen Roland: Reiter (als Pferd) und Edeldamen (als Reiterinnen) simulierten mit den Stangen das Zureiten auf den Roland – sehr zum Spaß vieler zuschauender „Hochzeiter“.

Die Feuerkopfstecher um Gruppenführer Marco Gerstl sind bei der Landshuter Hochzeit beim Ritt auf den Roland bei den Reiter- und Ritterspielen zu sehen – ebenso beim Feuerkopfstechen bei den festlichen Spielen im nächtlichen Lager.

Landshut