Kardinal und Bischöfe feiern Messen
Festliche Gottesdienste zur LaHo

12.07.2017 | Stand 21.07.2023, 9:14 Uhr
−Foto: Foto: Tobias Grießer

Anlässlich der Festspiele zur historischen Landshuter Fürstenhochzeit feiern mehrere internationale Bischöfe in der Stiftsbasilika St. Martin vom 2. bis zum 23. Juli jeweils an den Sonntagen um 10 Uhr festliche Gottesdienste.

LANDSHUT Am kommenden Sonntag, 2. Juli, zelebriert der deutsche Kurienbischof Josef Clemens, ehemaliger Sekretär des Päpstlichen Laienrates, ein Pontifikalamt.

Den Gottesdienst am 9. Juli zelebriert der emeritierte Bischof von Rotterdam, Adrianus van Luyn, der Mitglied im Orden der Salesianer Don Boscos ist. Weihbischof Bernhard Haßlberger, Bischofsvikar für die Seelsorgsregion Nord des Erzbistums München und Freising, feiert den Gottesdienst mit, der vom Vokalensemble mit der Cantus Missae für acht Stimmen von Joseph Gabriel Rheinberger gestaltet wird.

Den Gottesdienst am 16. Juli hält Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising. Die Choralschola singt das Choralamt „Dum clamarem ad Dominum“.

Am Sonntag, 23. Juli, feiert die Messe Bischof Berislav Grgić, Leiter der Prälatur Tromsø in Norwegen. Chor und Orchester von St. Martin gestalten den Gottesdienst mit der Kleinen Orgelsolomesse „Sancti Joannis de Deo“ in B-Dur von Joseph Haydn.

Am Montag, 24. Juli, um 19 Uhr steht Stiftspropst Monsignore Franz Joseph Baur dem festlichen Abschlussgottesdienst in der Stiftsbasilika vor, an dem alle Musikgruppen der Landshuter Hochzeit mitwirken.

Die Pfarrei St. Martin bietet an den Samstagen der Landshuter Hochzeit, also 1., 8., 15. und 22. Juli, kostenlose Führungen in der Stiftsbasilika an. Im Zeitraum von 11 bis 16 Uhr musiziert jeweils zur vollen Stunde eine Gruppe der Landshuter Hochzeit, anschließend beginnt eine Führung, die rund 15 Minuten dauert. Zum Abschluss singt um 16.30 Uhr der Chor der Reisigen historische Lieder.

Landshut