Erste Veranstaltung am 15. Juni in der Physikus Bar
Speeddating in Landshut: Flippiges Modul zum Kennenlernen

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 7:22 Uhr
−Foto: n/a

Seit 2016 ist Speeddating in Deggendorf angekommen – und erfreut sich dort größter Beliebtheit. Nun kommt die Aktion auch nach Landshut.

LANDSHUT Unbekannte mögliche Partner(-innen) Kennenlernen ohne Internet: das ist Speed Dating. Die Landshuter Premiere steigt am Donnerstag, 15. Juni, ab 18 Uhr.

Wenn es gut läuft, möchte Veranstalterin Karin Biermeier regelmäßig Richtung Burg Trausnitz kommen. Die Regeln sind einfach. Zwischen fünf und sieben Singles pro Geschlecht nehmen an den Events teil. Die Damen setzen sich an einen Tisch. Die Herren gesellen sich zu einer Dame. „Die Paare haben nun sieben Minuten lang Zeit, sich zu unterhalten“, erklärt Organisatorin Karin Biermeier aus Deggendorf. Dann wechseln die Herren zur nächsten Dame, egal, ob die Wellenlänge gestimmt hat. Den Schlussgong ach der jeweiligen Runde schlägt Biermeier selbst – es ist fast wie beim Boxen.

Jeder entscheidet nach dem ersten Beschnuppern für sich selbst, ob ein näheres Kennenlernen erwünscht ist oder nicht. Auf einer Karte wird das „Ja“ oder das „Nein“ vermerkt. Am Schluss werden von Karin Biermeier alle Karten zur Auswertung eingesammelt. Jeder Teilnehmer erhält eine E-Mail. Entscheiden beide Personen, dass sie sich wiedersehen wollen, werden die Kontaktdaten bekannt gegeben. „Man hat also mehrere Gespräche innerhalb einer Stunde. Das spart Zeit!“, findet die Deggendorferin.

Etwas überraschend: Vor allem die Generation 60 plus nimmt das Angebot dankend an, auf diese Weise einen Partner zu finden. Dabei klingt der Begriff „Speed Dating“ eigentlich ziemlich jugendlich.

Im zunehmenden Alter wird die Partnersuche offenbar im mmer schwierger. Man hat schon jeden blöden Anmachspruch gehört, um sich das erneut anzutun. Es fehlt Zeit und Lust, von Lokal zu Lokal zu ziehen. Man baggert ständig Leute an, die schon vergeben sind. Oder man ist schlicht und ergreifend einfach zu schüchtern, um jemanden anzusprechen. Manche Senioren sollen sich in ihrer Not deshalb sogar makabererweise auf dem Friedhof herumdrücken, um so vielleicht einen Witwer oder eine Witwe kennenzulernen.

Mittlerweile finden die Speed-Dating-Veranstaltungen sogar monatlich in Deggendorf statt. Landshut soll ein weiteres festes Standbein werden.

Eine Anmeldung zum Speed-Dating ist zwingend erforderlich.

Nähere Infos über die schnellen Singletreffs gibt‘s im Internet unter www.speeddating-niederbayern.de oder Tel. 0176/62002417.

Landshut