Prote-Team bezwingt Leitershofen im letzten Saisonspiel mit 86:64
Baskets holen sich die Vize-Meisterschaft!

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 16:06 Uhr
−Foto: Foto: Birgit Schmideder

Mit einem Heimsieg und der Vize-Meisterschaft haben sich die Baskets Vilsbiburg von ihren Fans verabschiedet und einen gebührenden Abschluss unter eine hervorragende Saison gesetzt.

VILSBIBURG Eine lange und anstrengende Regionalligasaison ging am vergangenen Wochenende für die Baskets Vilsbiburg zu Ende. Vor über 700 Zuschauern legten die Vilsbiburger nach dem Seitenwechsel noch mal einen Gang zu und konnten das letzte Saisonspiel gegen Leitershofen am Ende mit 86:64 (43:40) gewinnen. Dadurch beenden die Baskets eine hervorragende Saison mit 18 Siegen und 8 Niederlagen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die Ausgangslage vor der Partie war klar: Bei einem Sieg war den Vilsbiburgern die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen. Bei einer Niederlage und gleichzeitigen Siegen von Treuchtlingen und Bad Aibling hätte man noch bis auf den vierten Tabellenplatz abrutschen können.

Die Vilsbiburger erwischten dann auch gleich den besseren Start. Ein „Dreier“ von Josi Leierseder und ein weitere von Joshua Guddemi sorgten früh in der Partie für eine 6:1-Führung. Doch in der Folge fanden auch die Gäste aus Leitershofen immer besser ins Spiel und es entwickelte sich bis zum Viertelende ein ausgeglichenes Spiel (23:24).

Im zweiten Viertel das gleiche Bild: Vilsbiburg punktete fast ausschließlich durch Einzelaktionen und war in der Defensive nicht entschlossen genug. Zwar konnte man den Abschnitt am Ende gewinnen (20:16) und mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause gehen (43:40), wirklich zufrieden war mit der bis dahin gezeigten Vorstellung im Baskets-Lager aber niemand.

„So wollen wir uns nicht von unseren Fans in die Sommerpause verabschieden. Wir müssen in der Defensive wesentlich aggressiver zu Werke gehen und in der Offensive den Ball schneller bewegen“, mit diesen Worten schickte Headcoach Holger Prote seine Jungs zurück aufs Feld.

Und nach dem Seitenwechsel wirkten die Baskets wie ausgewechselt. Youngster Abdu Circiroglu brachte in der Verteidigung jede Menge Energie aufs Spielfeld und riss sein Team förmlich mit. John Boyer (6 Steals) und Kendall Timmons (7) sicherten sich einen Ballgewinn nach dem anderen und leiteten so zahlreiche Fastbreaks ein. Lubos Novy spielte an seinem Geburtstag mit seinen Gegenspielern Katz und Maus und avancierte am Ende mit 25 Punkten und 12 Rebounds zum Topscorer der Partie.

Nach einem deutlichen dritten Viertel (23:10) ging es mit einer 16-Punkte-Führung (66:50) in den Schlussabschnitt. Auch hier ließ man nichts mehr anbrennen (20:14) und konnte am Ende mit einem 86:64-Heimsieg die Vizemeisterschaft in der Saison 2016/2017 feiern. Jetzt geht es für die Vilsbiburger Korbjäger erst einmal in die wohlverdiente viermonatige Sommerpause. Anfang August startet dann die Vorbereitung auf die Regionalligasaison 2017/2018.

Landshut