Kurve nicht mehr gekriegt: 70.000 Euro Schaden
Blitzeis: Laster kracht in einen Baum!

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 12:40 Uhr

Zu einem schweren Unfall ist es am Samstagmorgen bei Velden gekommen, als ein Lkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte und von der Straße abgekommen war.

VELDEN Am Samstag, 4. Februar, gegen 6.55 Uhr fuhr ein 47-jähriger Tscheche mit einem voll beladenen Sattelzug von Velden in Richtung Buchbach. Kurz vor der Ortschaft Oberensbach geriet der Lkw wegen Blitzeis ins Schlingern. Der Fahrer konnte die Geschwindigkeit seines 35 Tonnen schweren Fahrzeugs noch leicht reduzieren.

Allerdings war ein Einlenken in der nachfolgenden Linkskurve in Oberensbach nicht mehr möglich. Der Laster fuhr in der Kurve geradeaus in einen angrenzenden Baum und touchierte einen dortigen Betonpoller. Bei dem Unfall zog sich der Beifahrer leichte Verletzungen zu. Er wurde deshalb zu Untersuchungszwecken in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Der nicht mehr fahrbereite Sattelzug musste durch einen Bergespezialisten abgeschleppt werden. An dem Lastwagen entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 70.000 Euro. Die Staatsstraße war für vier Stunden komplett gesperrt. Beim Einsatz waren die Feuerwehren Velden, Buchbach und Oberensbach zur Verkehrslenkung und technischen Hilfeleistung eingesetzt.

Landshut