Das Finale der Best Pairs-Serie 2017 steigt in Landshut
Vatertags-Kracher für die Speedway-Fans

11.07.2017 | Stand 31.07.2023, 20:59 Uhr
−Foto: n/a

Die Macher des AC Landshut holen das Finale der Speedway Best Pairs-Serie nach Landshut und präsentieren am 25. Mai die größten Speedway-Stars.

LANDSHUT Lange wurde hinter den Kulissen verhandelt, geplant und die Telefondrähte der Verantwortlichen des AC Landshut glühten heiß. Nun ist es aber amtlich: Am Donnerstag, 25. Mai, steigt um 18 Uhr in der OneSolar-Arena Landshut-Ellermühle das Finale der Speedway Best Pairs-Serie. Eurosport überträgt dieses Rennen abermals live aus der Dreihelmenstadt in zahlreiche Länder und sorgt so für einen außergewöhnlichen Rahmen.

„Wir sind natürlich glücklich, unseren Fans zum vierten Mal hintereinander ein Rennen dieser Extraklasse bieten zu können. Für den Klub, die Stadt und die Region mit der TV-Live-Übertragung ist es abermals eine großartige weltweite Bühne“, so ACL-Vize Gerald Simbeck. „Wir haben in den vergangenen drei Jahren hervorragend mit dem Vermarkter und Rechteinhaber OneSport zusammengearbeitet, standen immer wieder in Kontakt und sind froh, die besten Fahrer der Welt am Vatertag bei uns in Landshut zu haben“, sagt Simbeck über die Hintergründe.

Ob das Rennen auch im deutschen Fernsehen live übertragen wird, steht noch nicht fest. „Der Rennbeginn wurde wegen Eurosport zwar auf 18 Uhr gelegt, da dieses Finale in vielen Ländern übertragen wird – an einer Live-Übertragung in Deutschland wird noch gearbeitet“, erklärt Simbeck.

Im letzten Jahr feierte der Austragungsmodus mit verschiedenen Sponsorenteams Premiere und so bleibt es auch im kommenden Jahr. Daher wird hinter den Kulissen schon fleißig an den Zusammensetzungen gearbeitet und die Team-Verantwortlichen verhandeln mit ihren Wunschfahrern.

Auch ein niederbayerisches Team soll im kommenden Jahr wieder auf Punktjagd gehen: Das Trans MF Pro Race Team aus Ohu/Ahrain formiert sich gerade und wird von ACL-Kapitän Martin Smolinski angeführt. Auf der zweiten Position wird ACL-Crack Leon Madsen heiß gehandelt. Der Däne entwickelte sich in kurzer Zeit zum Publikumsliebling und zählt zudem zu den besten Fahrern der Welt.

TransMF-Boss Bernhard Muggenthaler blickt bereits mit großer Vorfreude nicht nur auf die Serie, sondern speziell natürlich auf das Heimrennen in der Ellermühle: „Der Termin am Vatertag ist natürlich etwas Besonderes. In diesem Jahr war das Stadion bereits richtig voll und die Atmosphäre war einzigartig. Leider konnten wird nicht auf das Treppchen vorfahren, aber vielleicht klappt es ja spätestens beim Finale in Landshut“, so der Unternehmer.

Der Vorverkauf für dieses Toprennen beginnt am kommenden Montag, 19. Dezember, online unter speedway-landshut.de oder bei Seiler und Heinzel in Ergolding. Doch schnell sein heißt es für alle Sparfüchse: Bis zum 31. Dezember gibt es nämlich einen Extrarabatt. Während der extra günstigen „Early Bird“-Verkaufsphase kostet ein Stehplatzticket für Erwachsene dann nur 20 Euro, ermäßigt 15 Euro (Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahre, Rentner, Schwerbehinderte) und die Sitzplätze gibt es für 35 Euro bzw. 30 Euro. Zudem wird es wieder Familientickets beim ACL geben. Zwei Erwachsene zahlen bis zum 31. Dezember zum Beispiel mit einem Kind im Stehplatzbereich 45 Euro und mit zwei Kindern 55 Euro. Am 1. Januar beginnt dann die zweite Vorverkaufsphase und am Renntag folgen die Preise der Tageskasse. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.speedway-landshut.de

Landshut