Best Pairs-Rennen: Speedway-Kracher am Vatertag in der Ellermühle
Nicht nur die Väter wollen die Weltstars sehen!

10.07.2017 | Stand 13.09.2023, 3:11 Uhr
−Foto: Foto: Jarek Pabijan

Das Best Pairs-Event am Donnerstag, 5. Mai, zieht die ganze Region in seinen Bann: Kein Wunder, kommen doch einige Superstars in die OneSolar-Arena.

LANDSHUT Alles ist angerichtet für das Speedway-Spektakel am Vatertag in Landshut-Ellermühle. Die Weltstars der Szene gastieren am Donnerstag, 5. Mai, in Niederbayern und kämpfen ab 15 Uhr in der OneSolar-Arena um den Tagessieg im Paarsystem. Bereits ab 10 Uhr gibt es im Bierzelt/Biergarten die 1. Landshuter Speedway Wiesn mit „Ledawix“ und bayerischen Schmankerln.

Während Eurosport dieses Top-Rennen live in viele Länder überträgt, soll sich später die Heimstätte des Trans MF Pro Race-Teams in einen wahren Hexenkessel verwandeln und das Team um Lokalmatador Martin Smolinski nach vorne peitschen. Tatkräftige Unterstützung erhält der Kapitän des AC Landshut von Superstar Nicki Pedersen und von Bundesliga-Teamkollegen Renat Gafurov. Während es beim ersten Rennen im polnischen Torun für Platz vier reichte, soll auf der heimischen Bahn nun ein Podestplatz her.

„Dieser Tag wird der Hammer. Das Stadion wird megavoll sein, die Fans werden uns nach vorne peitschen und wir wollen diesen Rückenwind nutzen und werden alles geben, um am Ende unter den ersten Dreien zu landen,“ so Smolinski. Doch die Konkurrenz ist riesengroß, schließlich sind Top-Stars wie Greg Hancock, Chris Holder und zahlreiche weitere Grand Prix-Piloten am Startband. Ein atemberaubender Motorsportnachmittag scheint also garantiert.

Die Fans sind jedenfalls schon mal heiß auf die Speedway-Stars: „Der Vorverkauf hat uns alle überrascht. Aktuell sind bereits 2.500 Tickets weg und das Wetter soll auch super werden. Wir wollen als Veranstalter den Fans was bieten und alleine dieses Fahrerfeld ist einzigartig. Es gibt zahlreiche Aktionen und so soll es ein rundum gelungener Tag für die ganze Familie sein. Der Sitzplatz ist zwar ausverkauft, aber Stehplatztickets gibt es noch genügend an der Tageskasse zum Preis von 25 Euro (ermäßigt 20 Euro). Kinder bis einschließlich 7 Jahre sind kostenlos und es gibt auch spezielle rabattierte Familientickets“, so ACL-Vorsitzender Christian Schmid.

Tolles Programm in der Ellermühle

Am Donnerstag ist nicht nur auf der Sandbahn in der Ellermühle einiges geboten. Auch rundherum kommt ab 10 Uhr sicherlich keine Langeweile auf. Die „Speedway Wiesn“ auf dem Stadiongelände bietet einen mit Weißwurstfrühschoppen und Live-Musik mit „Ledawix“. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken und Luftballonfiguren von der Ballonwerkstatt. Darüber hinaus werden bayerische Schmankerl, Fassbier und alkoholfreie Getränke im Biergarten und Zelt angeboten. Ein Monster-Truck und der Trans MF Truck sind ebenfalls zu bewundern.

Um 10.30 Uhr öffnet die Tageskasse; ab circa 11.30 Uhr finden im 30-Minuten-Takt Autogrammstunden mit den verschiedenen Teams und Fahrern statt. Das Stadion öffnet um 13 Uhr seine Pforten, die Fahrervorstellung wird um 14.30 Uhr durchgeführt. Das Rennen (es gibt kein Training!) wird um 15 Uhr gestartet. Nach dem Rennen steigt noch die After-Race-Party mit DJ Gerd.

Landshut