Blitz beim Kernkraftwerk
Helles Licht am Himmel beim KKI sorgt für Aufregung in Niederbayern

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 2:17 Uhr
−Foto: n/a

Mehrere Anrufer berichteten in der Nacht von Sonntag auf Montag der Polizei von einem ungewöhnlichem Himmelsphänomen. Die erste Mitteilung bei der Einsatzzentrale des lief etwa gegen 22.37 Uhr ein. In der Nähe des Kernkraftwerkes Ohu bei Landshut hatte ein Zeuge eine helle und grelle Lichterscheinung gesehen.

LANDSHUT Sofort wurde zum Leitstand des Kraftwerkes Kontakt aufgenommen und mehrere Streifen dorthin geschickt. Verdächtiges in und um das Kraftwerk konnte allerdings nicht festgestellt werden. Weitere zwei Mitteilungen liefen dann wenige Minuten später ein, einmal aus dem Raum Neukirchen im Landkreis Straubing-Bogen und eine weitere Info aus dem Bereich des nördlichen Landkreises Straubing-Bogen. "Hier teilten Anrufer glaubhaft mit, einen glühenden Flugkörper, der einen Schweif hinter sich her zog, gesehen zu haben. Auch Polizeibeamte machten ähnliche Feststellungen", so die Polizei. Schadensmeldungen gab es nicht. Derzeit wird davon ausgegangen, dass es sich um einen in die Erdatmosphäre eintretenden Himmelskörper handelte. Ob ein Zusammenhang mit dem Vorbeiflug eines Asteroiden an der Erde am Dienstag besteht, ist derzeit noch nicht klar.

Landshut