Am Sonntag in der Schwimmschule
Landshut: 12-Jährige von afghanischem Teenager belästigt

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 15:47 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagnachmittag hat ein 17-jähriger Asylbewerber im Landshuter Hallenbad ein 12-jähriges Mädchen belästigt. Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen des Verdachts der sexuellen Beleidigung bzw. Nötigung.

LANDSHUT Ein 12-jähriges Mädchen aus Landshut hielt sich am Sonntag, gegen 14.30 Uhr, im städtischen Hallenbad in der Dammstraße auf. Im großen Becken sprach ein 17-jähriger afghanischer Asylbewerber das Mädchen an, die daraufhin mit ihrer Freundin in das Warmwasserbecken im Außenbereich ging. Der junge Mann ließ allerdings nicht locker, folgte ihnen und hielt die 12-Jährige sogar fest. Dann versuchte er, die 12-Jährige küssen. Das Mädchen flüchtete daraufhin in die Frauenumkleide, der 17-Jährige folgte ihr und sprach weiter auf sie ein. Erst als die Landshuterin telefonierte, ließ der Täter von ihr ab. Der junge Mann konnte nach Alarmierung der Polizei wenig später ermittelt werden.

Die weiteren Ermittlungen übernahm die Landshuter Kriminalpolizei. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut ermittelt  sie gegen den Tatverdächtigen wegen des Verdachts der sexuellen Beleidigung bzw. Nötigung.

Landshut