Speedway-Bundesliga startet mit fünf Teams in die neue Saison
ACL muss zum Auftakt gegen Meister Stralsund ran

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 1:34 Uhr
−Foto: Foto: Michael Eder

Fans, Fahrer und Verantwortliche freuen sich schon jetzt auf die bevorstehende Saison. Neben der Bundesliga will der ACL aber noch zwei weitere Top-Events in die Ellermühle holen.

LANDSHUT Die MC Nordsterne Stralsund gehen als amtierender Meister in der 1. Speedway-Bundesliga in die neue Saison und vier andere Clubs haben bereits die Jagd auf den Titelträger eröffnet. Nach dem Rückzug der Norden Haie aus finanziellen Gründen wollen die AC Landshut Devils, die MSC Brokstedt Wikinger, die Wolfslaker Wölfe und die DMV White Tigers aus Diedenbergen/Berghaupten den Nordsternen den Titel abknöpfen.

Als absoluter Topfavorit geht aber der amtierende Meister aus Stralsund in die neue Saison. Die Nordsterne konnten den kompletten Kader zusammenhalten und sich sogar noch verstärken. So luchsten die Stralsunder ausgerechnet Ligakontrahent Wolfslake mit dem Polen Rafal Okoniewski und dem Dänen Anders Thomsen gleich zwei ausländische Topfahrer ab. Zudem konnten die Verantwortlichen mit Patryk Dudek (Polen) verlängern, der im letzten Jahr der beste Punktesammler der Liga war.

Eröffnet wird die neue Saison im Speedway-Oberhaus am 30. April mit der Partie Stralsund gegen die DMV White Tigers. Die AC Landshut Devils feiern am Sonntag, 29. Mai, um 14 Uhr in der heimischen Ellermühle mit der Partie gegen den Meister aus Stralsund ihren Ligastart, bevor es am 5. Juni für die Mannen von Coach Jan Hertel nach Wolfslake geht. Nach der Auswärtspartie am 10. Juli in Brokstedt steht für Smolinski & Co. dann am Freitag, 29. Juli, im Rahmen der Speedwaynacht gegen Diedenbergen/Berghaupten ein wohl entscheidendes Rennen auf dem Terminplan. „Im ersten Rennen gleich gegen den amtierenden Meister und Topfavoriten ist natürlich gleich ein Hammer. Aber so wissen meine Jungs gleich, dass sie Vollgas geben müssen und wir nicht experimentieren können“, so Coach Jan Hertel über die Ansetzung.

Doch nicht nur die Bundesligarennen sollen in diesem Jahr in der Ellermühle für mächtigen Trubel sorgen. „Die Planungen und Gespräche laufen seit Wochen auf Hochtouren. Wenn alles klappt, können sich die Fans auf die Stars der Szene freuen und es wird gleich zwei internationale Großveranstaltung in Landshut geben. Aktuell ist es für Details und Einzelheiten aber noch zu früh. Ich hoffe, dass wir den endgültigen Terminkalender für unsere Heimrennen Anfang Februar präsentieren können. Erst dann gibt es auch natürlich die Informationen bezüglich der Dauerkarten“, so ACL-Vize Gerald Simbeck.

Landshut