Essen auf dem Herd vergessen
Küchenbrand in Landshut

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 23:10 Uhr
−Foto: n/a

Ein auf dem eingeschalteten Herd vergessenes Essen hat am Samstagmittag in einem Mehrparteienblock an der Nikolaus-Alexander-Mair-Straße für einen größeren Einsatz der Rettungskräfte gesorgt.

LANDSHUT Eine Passantin bemerkte den dichten schwarzen Qualm aus einem Fenster im 1. Stock und verständigte die Feuerwehr. Da Anfangs das genaue Ausmaß des Feuers nicht bekannt war und eine mögliche Gefährdung weiterer Bewohner nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde vorsorglich ein größeres Aufgebot von Feuerwehr und Rettungsdiensten verständigt.

Atemschutzträger der Feuerwehr verschafften sich dann gewaltsam Zutritt zur Wohnung und konnten den Brand im Bereich von Herd und Küchenzeile schnell löschen. Durch den Einsatz eines Rauchvorhanges an der Haustüre konnte auch das Eindringen von Brandrauch ins Treppenhaus weitestgehend verhindert werden. Eine Evakuierung des Gebäudes war dementsprechend auch nicht erforderlich.

Nach Ende der Löscharbeiten wurde die Wohnung noch von der Feuerwehr belüftet. Vom Rettungsdienst wurde eine Person vor Ort wegen leichter Atembeschwerden behandelt. Der Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Landshuter Feuerwehr sowie die Feuerwehr Piflas. 

Landshut