Freizeit
Naturkundlich-archäologische Entdeckungswanderung im herbstlichen Wald

23.10.2017 | Stand 31.07.2023, 5:11 Uhr
−Foto: n/a

Der herbstliche Wald verbirgt viele Geschichten, Geheimnisse und kleine Besonderheiten. Auf der Wandertour von Weltenburg nach Kelheim entlang des archäologischen Wanderweges IV, Etappe 2 und des Weltenburger Höhenweges III treffen die Teilnehmer auf Relikte längst vergangener Zeiten.

KELHEIM Denkmäler aus der Bronze- und der Eisenzeit sowie Römisches und Mittelalterliches gilt es noch zu entdecken. Aber auch der moderne Mensch hinterlässt im Wald seine Spuren. Was kann man aus ihnen lesen? Welche Geschichte(n) erzählen sie uns? Und welche Auswirkungen hat und hatte der Mensch mit seinem Tun auf die vielfältige Waldgesellschaft?

All das kann auf der vom Archäologischen Museum der Stadt Kelheim, dem Archäologiepark Altmühltal (APA) und dem Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e. V. veranstalteten Wanderung am Sonntag, 29. Oktober, unter der Leitung von Dr. Bernd Sorcan, Archäologe und Franziska Jäger, Gebietsbetreuerin Weltenburger Enge erkundet werden. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Infozentrum Kloster Weltenburg und der Preis beläuft sich auf fünf Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder ab sechs Jahre. Bitte bis 26. Oktober unter der Telefonnummer 09441/ 207-7324 anmelden und auf festes Schuhwerk achten, sowie Verpflegung mitbringen! Die Veranstaltung endet gegen 15 Uhr und eine Rückfahrt ist mit Bus oder Schiff möglich.

Kelheim