20.000 Euro Zuschuss
Garagenbau der BRK-Wasserwacht Riedenburg

12.09.2017 | Stand 29.07.2023, 6:28 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, 26. Juli, übergab der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Kelheim, Landrat Martin Neumeyer, an Bauherrn Bürgermeister Siegfried Lösch den Zuschuss von 20.000 Euro in Form eines Schecks seitens des BRK-Kreisverbandes für den Garagenbau.

RIEDENBURG Die Garagen werden von der BRK-Wasserwacht Riedenburg genutzt. Der Vorsitzende erklärte, dass mit dem Bau der Garage es möglich sei, den Anforderungen einer modernen Wasserrettung zu entsprechen. Bisher mussten Boot und Fahrzeuge an getrennten Orten aufbewahrt werden.

Bereits im Frühjahr wurden 5.500 Euro von Fördermitgliedern aus Riedenburg und den umliegenden Orten Essing, Painten und Ihrlerstein bei der telefonischen Spendenaktion gespendet. Die Stadt Riedenburg als Bauherr stellt die Garagen für die Wasserwacht zur Verfügung. Lösch betont: „Die ordentliche Unterbringung der Ausrüstung, Fahrzeuge und Boot der BRK-Wasserwacht ist ebenso wichtig wie die des Rettungsdienstes.“

Stellvertretender Kreisgeschäftsführer Zieglmeier, Leiter Rettungsdienst, erklärte, dass es im Notfall einen wertvollen zeitlichen Vorteil darstelle, wenn das gesamte Equipment an einem Ort lagert. Der Vorsitzende Landrat Neumeyer bedankte sich bei der Stadt Riedenburg, auch im Namen der ehrenamtlichen Wasserwachtler, die durch den Kassier Klaus Haunschild vertreten wurden. Noch im Herbst 2017 ist mit der Fertigstellung der Garagen zu rechnen.

Kelheim