Unterstützung
Kinderschutzbund sucht Familienpaten für den Landkreis Kelheim

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 14:24 Uhr

Der Kinderschutzbund Regensburg möchte mit Unterstützung des Kreisjugendamtes Kelheim das in Regensburg sehr gut laufende Projekt der Familienpatenschaften auf den Landkreis Kelheim ausweiten und sucht Menschen, die sich bei uns im Landkreis Kelheim ehrenamtlich als Familienpaten engagieren möchten.

LANDKREIS KELHEIM Familienpaten unterstützen Familien mit Kindern, denen ein "soziales Netz" (Partner, Freunde oder Familienangehörige) fehlt, die sie in eventuell krisenhaften Situationen oder bei Alltagsproblemen unterstützen. Im Mittelpunkt steht das Wohl des Kindes, das in einem funktionierenden Familiennetzwerk am besten gesichert ist.

Die ehrenamtlichen Familienpaten werden vom örtlichen Kinderschutzbund ausgebildet und begleiten die Familie in einem zeitlich begrenzten Rahmen. Sie besuchen die Familien einmal pro Woche und betreuen diese ganz individuell (zum Beispiel Gespräche, Unterstützung bei Wohnungssuche, Begleitung zu Ämtern, Beratung bei Haushaltsführung und Haushaltspläneerstellung, Beratung zu Kinderbetreuung, sinnvoller Freizeitgestaltung, Alltags- und erzieherische Anleitung, Wegbegleitung der Kinder zu Fachstellen, Hausaufgabenbetreuung, Stabilisierung der Finanzsituation, Integration der Familienmitglieder im Stadtteil, Netzwerkaufbau etc.).

Die Schulung zum Familienpaten (circa 60 Stunden: Informationen zum Kinderschutzbund, Grundlagen der Kommunikation, ressourcenorientiertes Arbeiten mit Familien, Ablauf von Familienpatenschaften, rechtliche Grundlagen, Verhalten bei möglicher Kindswohlgefährdung, Hilfen des Jugendamts, Kontakte mit Fachstellen etc.) findet im Landkreis Kelheim statt, die Einsatzstellen der Familienpaten sind ebenfalls im Landkreis Kelheim. Die Einsatzstellen werden vom Kinderschutzbund zugewiesen und währen der gesamten Einsatzdauer von der Projektleiterin betreut. In dreiwöchigen Teamgesprächen tauscht man sich mit der Projektleitung aus und bespricht die vielfältigen Aufgaben, die Familienpaten in den Familien leisten.

Die Familienpaten sind von drei Monaten bis zu drei Jahren in den Familien und besuchen diese einmal pro Woche für höchstens dreo Stunden. Familienpaten erhalten für ihre Einsätze eine Aufwandsentschädigung von fünf Euro pro Stunde und Fahrtkostenerstattung in Höhe von 0,30 Euro pro Kilometer.

Interessierte melden sich bitte direkt bei der Projektleiterin Manuela Bartling-Weigel per Mail m.bartling-weigl@kinderschutzbund-regensburg.de oder unter der Telefonnummer 0174/ 3804738.

Kelheim