Unesco-Weltkulturerbe
Wanderung: Von teuflischen Mauern und Königen der Zäune

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 18:19 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag, 28. April, laden der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e. V. in Kooperation mit dem Archäologiepark Altmühltal und dem Archäologisches Museum der Stadt Kelheim zur einer Abendwanderung zwischen dem Unesco-Weltkulturerbe Limes und dem "LIFE+"-Natur-Projekt "Danubia" ein.

KELHEIM Die etwa eineinhalbstündige Wanderung führt die Teilnehmer ab 17 Uhr hinaus in die faszinierende Landschaft des Donautales oberhalb des Donaudurchbruches mit Trockenstandorten und mit reichen Hang- und Auwäldern, die durch das "LIFE+"-Natur-Projekt "Danubia" besonders gefördert wurden. Treffpunkt ist am Parkplatz an der Hadrianssäule. Um Anmeldung bis 27. April unter der Telefonnummer 09441/ 2077324 wird gebeten.

Eine artenreiche Vielfalt konnte sich erhalten oder wieder neu ansiedeln: 2.180 Pflanzen- und Tierarten, davon 723 auf der roten Liste befindliche, sind hier nachgewiesen! Doch der Fluss trennt nicht nur Arten und Habitate voneinander – der "Danubius" war auch Grenzfluss zwischen Römern und Germanen. Und genau von hier bis an den Rhein schufen die Römer dann ihre 366 Kilometer lange Teufelsmauer ...

Kelheim