Ander, als erwartet
Starke Mannschaftsvorstellung beim ersten Heimkampf der Babonen nach zehn Monaten

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 18:43 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, . April, fand nach fast zehn Monaten wieder ein Heimkampf der zweiten Abensberger Garde statt. Die Halle war für diesen Anlass gut gefüllt. Zu Gast waren die Sportfreunde Harteck München.

ABENSBERG Beide Mannschaften standen sich in der Landesliga noch nicht gegenüber. Beide Mannschaften hatten das Ziel aufzusteigen und beide Mannschaften stellten dazu eine starke Mannschaft auf. Die Besonderheit für die Abensberger war, dass der Coach Martin Oberndorfer schon fast ein Luxusproblem hatte. Heuer kann er in fast allen Gewichtsklassen auf drei bis vier Kämpfer zurückgreifen. „Ich hoffe, dass die Saison verletzungsfrei abläuft und mir die Männer gesund bleiben. Aber die Kämpfer haben ja neben der Landesliga auch überschneidende Termine in Einzelmeisterschaften und da ist es gut, wenn ich so aufgestellt bin“, so der Coach.

Im ersten Durchgang holten sich Mattias Tuscher (bis 90 Kilo), Ludwig Igl (bis 81k Kilo), Philip Ohrt (bis 73 Kilo), Kilian Wilke (bis 66 Kilo) und Marco Reber (über 90Kilo) die Punkte durch Wurftechniken. Markus Tuscher (bis 90 Kilo), Maximilian Volkmann (bis 81 Kilo), Dominik Ennerst (bis 73 Kilo) durch Festhaltetechniken. Fabian Ennerst (bis 66 Kilo) steuerte seinen Punkt durch eine Würgetechnik ausgehend vom Stand in den Boden zu. Lediglich Michael Schnell (über 90 Kilo) musste sich im ersten Durchgang geschlagen geben. Anders, als erwartet,war der erste Durchgang mit einem Stand von 9:1 bereits nach einer Kampfzeit von 15 Minuten bei zehn Kämpfen beendet.

Oberndorfer ist auch am zweiten Kampftag seinem Motto treu geblieben und hat seinem Nachwuchs die Möglichkeit gegeben in der Landesliga Erfahrungen zu sammeln. Hierfür hat er im zweiten Durchgang Talal Ahmadi Ali (bis 90Kilo), Konstantin Weinmann (bis 66Kilo) und Fabian Popitschko (bis 66 Kilo) eingesetzt. Alle drei haben hier ihre Erfahrungen in der Landesliga sammeln können und mussten sich wie auch Jan Wenning (bis 73 Kilo) ihren Gegnern geschlagen geben. Den Punkt zum Gesamtsieg holte diesmal Ludwig Igl (-81kg) mit einem Armhebel. Die weiteren Punkte machten Markus Tuscher (bis 90 Kilo), Maximilian Volkmann (bis 81 Kilo), der Nachwuchskämpfer Leon Kramer (73 Kilo), Wolfgang Bauer und Marco Reber (über 90 Kilo). Marco sorgte im ersten Durchgang mit einem Hüftwurf zur linken Seite und mit einem Innenschenkelwurf im zweiten Durchgang für zwei sehenswerte Wurftechniken, die durch das Publikum und die Mannschaft besonders gewürdigt wurden.

Die Babonen gewinnen damit den zweiten Ligakampf gegen die SF Harteck München mit 15:5 und sind neuer Tabellenführer in der Landesliga Süd. Der Coach Martin Oberndorfer und der Cheftrainer des TSV Abensberg Jürgen Öchsner zeigten sich mehr als zufrieden mit der Mannschaftsleistung. "Es ist schön zu sehen, dass die Kämpfer Gelerntes aus dem Training im Kampf umsetzen, die schnellen Übergänge vom Stand in den Boden zum Beispiel. Allein sieben Kämpfe konnten so durch anschließende starke Bodentechniken gewonnen werden. Es freut mich solche Entwicklungen zu sehen", so Öchsner.

Der nächste Kampftag findet am 29. April gegen Nippon Passau in Passau statt. Parallel dazu findet der erste Kampftag in der Bundesliga in Abensberg gegen den JC Ettlingen statt.

Kelheim