"Zum Böllern"
Handgranaten und Pistole gepostet –– Facebook-Eintrag löst Polizeieinsatz aus

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 6:11 Uhr
−Foto: n/a

Ein 28-jähriger Mann hat zu Silvester ein Bild mit zwei Handgranaten und einer Pistole auf Facebook gepostet und damit einen Polizeieinsatz ausgelöst. Eine besorgte Frau hatte die Polizei verständigt, da der 28-Jährige das Foto mit dem Zusatz kommentiert hatte, dass alles "zum Böllern" hergerichtet sei.

NEUSTADT AN DER DONAU Die Polizei konnte den Mann schließlich in der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember vor seiner Wohnung vorläufig festnehmen. Eine Durchsuchung der Wohnung nach den Handgranaten und der Pistole verlief negativ, jedoch wurde eine als Elektroschocker getarnte Taschenlampe aufgefunden und sichergestellt.

Der Mann gab an, dass das Foto mit den Handgranaten und der Schusswaffe aus dem Internet stamme. Gegen den 28-Jährigen wird nun wegen der Androhung von Straftaten sowie wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Zum Zwecke der Ermittlungen wurden auch zwei Tablets sichergestellt. Außerdem prüft das Polizeipräsidium Niederbayern, inwieweit der Mann bezüglich der entstandenen Kosten des Polizeieinsatzes belangt werden kann.

Kelheim