Neue Info von der Stadt Freising
Keine Gäste bei standesamtlichen Trauungen

20.03.2020 | Stand 03.08.2023, 13:56 Uhr
−Foto: n/a

Aufgrund der Corona-Krise hat auch das Standesamt der Stadt Freising reagieren müssen: Trauungen bis 27. März werden durchgeführt, aber ohne Gäste.

Freising. Aufgrund der aktuellen Situation muss das Standesamt seinen Service neuerlich anpassen: Die bis Freitag, 27. März, verbindlich vereinbarten Trauungstermine werden zwar durchgeführt, die Zahl der Teilnehmenden muss aufgrund einer aktuellen Weisung des Bayerischen Innenministeriums aber weiter beschränkt werden: Zulässig ist wegen der Corona-Pandemie ausschließlich die Teilnahme der Brautleute, des Standesbeamten/der Standesbeamtin, der Trauzeugen und gegebenenfalls eines Dolmetschers/einer Dolmetscherin.

Die Teilnahme weiterer Gäste wurde zur Vermeidung eines erhöhten Infektionsrisikos ausdrücklich untersagt. Für Brautpaare besteht jederzeit die Möglichkeit, ihre Trauung in Rücksprache mit dem Standesamt auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Neuanmeldungen für Trauungen sind derzeit nicht möglich. Beurkundungen von Sterbefällen und Geburten finden selbstverständlich weiterhin statt. Andere Anliegen sollten nach Möglichkeit verschoben werden.

Generell gilt: Auch das Standesamt ist für Rückfragen weiterhin telefonisch unter 08161/54-43100 und per E-Mail unter standesamt@freising.de erreichbar

Freising