Lebenshilfe
Jetzt online anmelden zum Lebenslauf

19.07.2019 | Stand 04.08.2023, 5:48 Uhr
−Foto: n/a

Benefizlauf am 29. September in Freising.

FREISING Die Anmeldung läuft zum bereits 8. Lebenslauf, dem jährlichen Benefizlauf der Stiftung Lebenshilfe Freising für Menschen mit Behinderung im Landkreis Freising. Er findet diesmal am Sonntag, 29.09. wieder um die Moosachwiesen beim Restaurant Viva Vita, Gartenstr. 57 statt. Läuferanmeldung ist ab 11 Uhr möglich, dann gibt’s eine kleine Begrüßung, der Startschuss fällt um 13 Uhr. „Es wäre wunderbar, wenn wir wie in den letzten Jahren wieder über 300 Läuferinnen und Läufer und viele Gäste von groß bis klein begrüßen dürften“, hofft Cheforganisatorin und Fundraiserin Petra Wegener. Die Läuferinnen und Läufer sollen sich deshalb möglichst frühzeitig im Internet anmelden. In der automatischen Antwort-Mail bekommen Sie dann direkt ihre Startnummer zugeteilt. Einfach ins Internet gehen unter www.lebenshilfe-fs.de.

„Aber es geht nicht um sportliche Höchstleistungen“, so Wegener. „Das Miteinander von klein bis groß, alt bis jung, mit oder ohne Behinderung steht im Vordergrund. Alle sollen Spaß haben!“ Dazu gibt es auch für Nichtläufer ein Straßenfest: Essen und Getränke gibt es im Biergarten des Viva Vita. Musik- und Sportgruppen präsentieren ihr Können. Für Kinder gibt es vielfältige Spiel- und Spaßmöglichkeiten vom Kinderschminken bis zum aufblasbaren Lebend-Kicker.

Mit den erlaufenen Spenden sichert die Stiftung Lebenshilfe Freising die Angebote und Einrichtungen der Lebenshilfe, zum Beispiel die Heilpädagogische Tagesstätte, die Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation, die drei Frühförderstellen und die Offene Behindertenarbeit. „Im letzten Jahr wurden fast 2367 Runden gedreht und damit eine Strecke von über 3100 Kilometern erlaufen – vielleicht können wir das dieses Jahr noch toppen“, freut sich Organisatorin Petra Wegener.

Freising