Unfassbar
Lebensgefährlich: Im Dunkeln über’s Gleis!

15.01.2019 | Stand 31.07.2023, 20:57 Uhr
−Foto: n/a

Ein Mann wollte in Freising „den Weg zur Arbeit abkürzen“.

FREISING Ein Triebfahrzeugführer musste am Dienstagmorgen im Bereich des Bahnhofes Freising seine S-Bahn abbremsen, weil ein Mann „seinen Weg zur Arbeit“ auf den Gleisen abkürzen wollte.

Gegen 04:20 Uhr befand sich im Bereich der Abstellung des Bahnhofes Freising eine Person im Gleisbereich und ging Richtung Bahnsteig. Der Triebfahrzeugführer erkannte sie und leitete eine Bremsung (keine Schnellbremsung) ein. Eine Streife der Deutsche Bahn Sicherheit, die sich in der abgebremsten S-Bahn befand, stellte den 31-jährigen Deutschen und übergab ihn der Bundespolizei. Der Berliner erklärte gegenüber den Beamten, dass er sich im Gleisbereich aufhielt, „um seinen Weg zur Arbeit abzukürzen“. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang vor dem unbefugten Betreten von Bahnanlagen. Wer sich in den Gleisbereich begibt, spielt mit seinem Leben.

Freising