Neue Fahrzeughalle
Allershausener Johanniter feiern Fest zur Grundsteinlegung

24.09.2018 | Stand 02.08.2023, 22:18 Uhr
−Foto: n/a

Der Ortsverband Allershausen der Johanniter-Unfall-Hilfe bekommt eine neue Fahrzeughalle.

ALLERSHAUSEN Neun Fahrzeuge gehören zum Fuhrpark der Dienststelle Allershausen der Johanniter-Unfall-Hilfe, darunter neben Rettungs- und Krankenwagen auch der große Gerätewagen Sanität 25, der erst vor Kurzem durch Innenminister Joachim Herrmann an den Ortsverband übergeben wurde. Bisher mussten diese Fahrzeuge auf mehrere Standorte verteilt werden, der Platz an der Dienststelle reichte nicht aus. Mit dem Bau der neuen Fahrzeughalle wird sich dies ändern: Nicht nur sämtliche Fahrzeuge, sondern auch alles Material sowie die persönliche Schutzausrüstung können dann an einem zentralen Ort unterbracht werden, was außerdem die Ausrückzeiten der Schnelleinsatzgruppen deutlich reduziert wird. Auch getrennte Spindräume, ein Materiallager und ein Waschplatz sind für die neue beheizte Halle geplant.

Nun konnte der erste Meilenstein im Bauprozess gefeiert werden: Ein Fest zur Grundsteinlegung. Ulrich-Joachim Müller, ehrenamtliches Mitglied des Regionalvorstands des Johanniter Regionalverbands Oberbayern, begrüßte die geladenen Gäste, darunter Margit März, hauptamtliches Mitglied des Regionalvorstands, Landrat Josef Hauner, Bürgermeister Rupert Popp, sowie Diakon Arsatius Regler und Pfarrerin Maral Zahed. Seiner Begrüßung folgte eine Rede von Landrat Hauner, der die tolle Arbeit der Allershausener lobte. „Die Johanniter bei diesem Projekt zu unterstützen wurde im Kreistag einstimmig beschlossen, ohne lange darüber nachdenken zu müssen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen im gesamten Landkreis eine wichtige Rolle für unsere Sicherheit, wie zuletzt ihr Einsatz bei dem Großbrand in Wang.“ Auch Bürgermeister Popp hielt eine kurze Ansprache, in der er versicherte, dass auch die Gemeinde die Tätigkeit der Johanniter zu würdigen weiß und die Unterstützung des Bevölkerungsschutzes oder der Kindereinrichtung in Allershausen erwähnte, bevor er gemeinsam mit Landrat Hauner und Herrn Müller die Grundsteinlegung vollzog.

Freising