Super Bilanz
ADFC ist zweieinhalb Mal um die Erde geradelt

16.03.2018 | Stand 25.07.2023, 1:24 Uhr
−Foto: n/a

Beim ADFC Kreisverband Freising erinnerte man sich bei der Jahreshauptversammlung gerne an das vergangene Jahr.

FREISING Hans Pemp, Vorstandsprecher, erzählte von der Radfahrersegnung, der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, dem Stadtradeln, den Sternfahrten und den Info-Ständen. Er betonte: „Bei 191 Radtouren wurden von 2.386 Teilnehmern stolze 103 985 km gefahren.“ So beeindruckend die Zahl ist, zeigt sie doch, wie gerne viele der 564 Mitglieder radeln. Dabei wird auch auf Geselligkeit und Feierlaune geachtet: Die Weihnachtsfeier, das Sommerfest und die vielen Wintertreffen sind sehr beliebt.

Michael Stanglmaier, Vorstandsprecher, machte auf die verkehrspolitischen Aktivitäten des ADFC aufmerksam. Wahlprüfsteine wurden zur Bundestagswahl und werden auch wieder zur Landtagswahl erstellt. Erfreulich ist das Radwegekonzept für Alltagsmobilität im Landkreis Freising. Besonders bemerkenswert ist, dass nach Moosburg und Freising auch Eching der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen beitritt. In Neufahrn stimmte wenigstens schon der Bauausschuss der Mitgliedschaft zu. Grundsätzlich positiv äußerte er sich zum Radverkehrsprogramm der Bayerischen Staatsregierung 2025. Das sehe eine Verdoppelung des Radverkehrs innerhalb der nächsten acht Jahre vor. Damit dieses Ziel auch erreicht werden könne, müssten die aufgeführten Maßnahmen auch umgesetzt werden. Dazu fordere der ADFC ein Rad-Gesetz für Bayern, das einen konkreten Maßnahmeplan zur Pflicht macht.

Der ADFC strebt eine sichere und entspannte Mobilität für alle und überall in Bayern an. Nach den Berichten des vergangenen Jahres und der Entlastung der Vorstandschaft stand deren Neuwahl ins Haus. Die Führungsriege wurde von fünf auf sieben Personen erweitert: Michael Stanglmaier, Hans Pemp, Siegfried Hochhold, Dirks-Birker Hasse, Carl-Heinz Feller, Angelika Braun und Renate König.

Bei den Plänen für die kommende Saison sei besonders zu erwähnen, die Radfahrersegnung in Freising am 14. April und die Sternfahrt nach München am 22. April 2018. „Ab Beginn der Sommerzeit starten wieder die Feierabendtouren: in Freising mittwochs und donnerstags, in Neufahrn dienstags, in Eching donnerstags, in Moosburg mittwochs, in Allershausen montags ab Mai und in Fahrenzhausen montags ab Juni, sowie die vielen Tages- und Halbtagestouren.“ verkündete Hans Pemp.

Freising