Bayern-Tourismus erzielt 6. Rekordjahr
Solide Betten-Bilanz: 959.000 Übernachtungen

09.02.2018 | Stand 20.07.2023, 19:12 Uhr
−Foto: Foto: Tobias Grießer

2017 Steigerung um 9,2 Prozent zum Vorjahr

FREISING Solide Betten-Bilanz: Der Landkreis Freising kam im vergangenen Jahr auf genau 959.267 Gäste-Übernachtungen – 9,2 Prozent mehr als noch 2016. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. Die NGG Rosenheim-Oberbayern beruft sich hierbei auf die neuesten Beherbergungszahlen des Statistischen Landesamts.

„Heimische Hotels und Pensionen erleben seit mehreren Jahren einen Boom“, sagt NGG-Geschäftsführer Georg Schneider. Von den hohen Gäste-Zahlen profitierten auch Gaststätten, Restaurants und Biergärten. „Dass Besucher gern zu uns kommen, ist aber auch der Verdienst der Mitarbeiter in der Hotellerie und Gastronomie. Sie leisten harte Arbeit und sind für ihre Betriebe flexibel, bis es quietscht“, betont Schneider. Damit machten sie den regionalen Tourismus zu einer Wachstumsbranche.

Laut Statistikamt wird auch der Freistaat insgesamt als Reiseziel immer beliebter: Der bayerische Tourismus erzielte mit 94,4 Millionen Übernachtungen (plus 3,7 Prozent zum Vorjahr) und 37,3 Millionen Gästeankünften (plus 4,9 Prozent) demnach das sechste Rekordjahr in Folge.

Freising