23.11.2017, 08:07 Uhr

Moosburger Wasserwacht Ausbildung SAN erfolgreich beendet

Sandy Briglmeier und Robert Gabriel haben sich erfolgreich weiter gebildet. (Foto: Wasserwacht Moosburg)Sandy Briglmeier und Robert Gabriel haben sich erfolgreich weiter gebildet. (Foto: Wasserwacht Moosburg)

Robert Gabriel ist ein neuer Sanitäter und Sandy Briglmeier eine neue Fachsanitäterin.

MOOSBURG Beide opferten sechs Wochenenden und absolvierten in 80 Unterrichtsstunden für die Ausbildung „SAN“. Hierbei war eine Unmenge an Inhalten im theoretischen Teil zu erlernen. Anatomie eines Menschen, das Herz, die Atmung, aber auch die Verdauung, die Vitalfunktionen, das Medizinproduktegesetz, Rechtsgrundlagen - das alles musste vorbereitet werden. Das Ganze wurde abgerundet durch Hygiene, Vergiftungen und thermische Notfälle. Ein sehr wichtiger Punkt war auch die Reanimation mit und ohne Defibrillator sowie das Setzen eines Larynxtubus. Es mussten für die „SAN“-Prüfung insgesamt zwei theoretische und zwei praktische Prüfungen - Fallbeispiele aus dem täglichen Leben - abgelegt werden. Die „AED“-Ausbildung beinhaltete noch einmal eine theoretische und eine praktische Prüfung.


0 Kommentare