Polizei bittet um Hinweise
Taxifahrer in Freising von zwei Männern beraubt

12.07.2017 | Stand 21.07.2023, 9:12 Uhr
−Foto: n/a

Zwei unbekannte Männer haben in der Nacht auf Mittwoch einen Taxifahrer in Freising beraubt. Die Täter ließen seine Brieftasche mitgehen, der Taxler wurde leicht verletzt.

FREISING Der Taxifahrer hatte die beiden Fahrgäste in München nahe des Hauptbahnhofs aufgenommen und sie wunschgemäß nach Freising in die Straße Am Stengerbach gefahren. Am Mittwoch gegen 0.25 Uhr dort angekommen, sprühte plötzlich der auf dem Beifahrersitz sitzende Fahrgast dem Fahrer ein Spray ins Gesicht und riss ihm die Brieftasche aus der Hand. Beide Männer flüchteten anschließend zu Fuß in Richtung Isarstraße. Der Taxifahrer erlitt Augenreizungen und musste deswegen in einer Klinik behandelt werden.

Die von der Polizei ausgelöste Fahndung nach den Flüchtigen, zu der auch Streifenfahrzeuge umliegender Polizeidienststellen hinzugezogen wurden, führte in der Nacht nicht zur Festnahme der Täter.

Diese werden wie folgt beschrieben:

Täter 1: Etwa 20 bis 22 Jahre alt, ca. 1,80 Meter, schlank, sportliche Figur, kurze schwarze Haare, leicht rundliche Gesichtsform, sprach Hochdeutsch, dunkler Teint – eventuell handelt es sich um einen Mann mit afrikanischen Wurzeln. Er trug ein dunkelblaues langärmeliges Sweatshirt oder Poloshirt und eine dunkle (schwarze oder blaue) lange Hose.

Täter 2: Etwa 25 Jahre, ca. 1,80 Meter, sportliche Figur, Dreitagebart, schwarze auffällige Frisur, seitlich kurz, oben ca. 2 bis 3 cm hohes aufgegeltes Haar in breitem Irokesenschnitt, längliche und kantige Gesichtsform, südeuropäisches Aussehen, sprach deutsch mit leichtem Akzent, er trug ein T-Shirt in bunten, kräftigen Farben, dazu eine kurze knielange Hose – sehr bunt in Grundfarbe gelb, und weiße Socken.

Zeugenaufruf

Die Kriminalpolizeiinspektion Erding hat die Ermittlungen zu diesem Raubüberfall übernommen und bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. Wer im relevanten Zeitraum im Umfeld des Tatortes die beiden Personen gesehen, Angaben zum weiteren Fluchtweg, zur Identität oder zum Aufenthaltsort der Täter machen kann, ist aufgerufen sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden von der Kriminalpolizei Erding unter der Telefonnummer 08122/968-0 oder von jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

Freising