Bewohnerin erleidet Rauchvergiftung
Brand auf Balkon hüllt Straße in schwarzen Rauch

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 2:37 Uhr
−Foto: n/a

Ein Brand auf einem Balkon im Stadtteil Neuhausen hat am frühen Montagmorgen Teile der Artilleriestraße in schwarzen Rauch gehüllt.

MÜNCHEN Eine 49-jährige Bewohnerin bemerkte eine starke Rauchentwicklung auf ihrem Balkon und setzte einen Notruf ab. Der Löschzug der Feuerwache Schwabing wurde zur Einsatzstelle alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war eine massive Verrauchung des betroffenen Straßenabschnitts festzustellen. Zu den stark eingeschränkten Sichtverhältnissen kamen erschwerend noch einige Bäume am Straßenrand hinzu.

Deshalb konnten die Einsatzkräfte einen Löschangriff über die Drehleiter erst verzögert starten und mussten anfangs zu einem Innenangriff übergehen. Die Feuerwehrleute setzten sehr zügig einen sogenannten Rauchvorhang ein, womit eine weitere Rauchausbreitung im Treppenhaus verhindert werden konnte. Mit mehreren Trupps, geschützt durch Atemschutzgeräte, konnten die Flammen auf dem Balkon schnell gelöscht werden.

Mehrere angrenzende Wohnungen mussten durch die Feuerwehr geöffnet und kontrolliert werden. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung ist mit der Diagnose Rauchgasintoxikation in eine Klinik transportiert worden. Der Sachschaden beträgt etwa 50.000 Euro. Das Fachkommissariat der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Freising