Neue Attraktion in Taufkirchen
Was das steinalte Mädchen mit den Beatles zu tun hat

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 23:55 Uhr

Im Urzeitmuseum von Taufkirchen ist eine aufwändige Replik von „Lucy“ zu sehen.

TAUFKIRCHEN Neue Attraktion für das Urzeitmuseum in Taufkirchen: Der Paläo-Künstler Peter Pavlovski aus Wien hat eine lebensnahe Büste von „Lucy“, einer 3,2 Millionen Jahre alten Vorfahrin des modernen Menschen, geschaffen. Ein Jahr hat der Österreicher daran gearbeitet und sage und schreibe 80.000 echte Menschenhaare einzeln verarbeitet. 

Der Fachbegriff für diesen Vorläufern des Menschen ist „Australopithecus afarensis“. Donald Johanson entdeckte das weitgehend erhaltene Skelett  von „Lucy“ 1974 im Afar-Dreieck in Äthiopien. Er hat sie gemeinsam mit weiteren amerikanischen Paläontologen und Anthropologen beschrieben. Bei der Namensgebung bot der Beatles-Song „Lucy In The Sky With Diamonds“ die entscheidende Anregung.

Die 110 Zentimeter große und etwa 25 Jahre alte Lucy war im Vergleich zu anderen Funden dieser Art von Vormenschen ziemlich klein. Und sie ging schon aufrecht wie später die Menschen. Die ältesten Fußspuren dieser Homini-Art – etwa 3,5 Millionen Jahre alt – sind neben dem Skelett von „Lucy“ als Replik ebenfalls im Urzeitmuseum zu sehen. Die Spuren wurden ebenfalls in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Grenzgebiet zwischen dem heutigen Tansania und Kenia entdeckt.

Im Urzeitmuseum ist die Entwicklung zum heutigen Homo Sapiens über einen Zeitraum von gut sieben Millionen Jahren hinweg anschaulich dargestellt – da passt die „Lucy“ von Peter Pavlovski natürlich prächtig hinein.

Erding