Last-Minute-Lehrstellenvermittlung
Wer hat noch keine Ausbildungsstelle?

23.07.2018 | Stand 31.07.2023, 8:16 Uhr
−Foto: n/a

Alle Jugendlichen, die noch keine Stelle gefunden haben, können sich über offene Lehrstellen informieren

ERDING Der Countdown zum Ausbildungsbeginn im September 2018 läuft. Jugendliche aus dem Landkreis Erding, die bisher noch keine passende Lehrstelle gefunden haben und noch nicht mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur Erding in Kontakt stehen, können sich am Dienstag, 24. Juli, von 9 bis 12 Uhr in der Agentur für Arbeit Erding, Freisinger Str. 67, 85435 Erding über offene Ausbildungsplätze in der Region informieren.

Die Berufsberater/innen stehen den Ausbildungssuchenden an diesem Vormittag – ohne Voranmeldung und Termin – mit Rat und Tat zur Seite.

„Zum Bewerben ist es noch nicht zu spät. Für geeignete und motivierte Jugendliche haben wir aktuell noch Ausbildungsstellen in den unterschiedlichsten Berufen im Angebot. Gesucht werden beispielsweise junge Leute, die sich zu Einzelhandelskaufleuten, Lagerlogistik-Fachkräften, Fluggerätemechaniker/innen, Maurer/innen, Speditions- und Logistikkaufleuten, Elektroniker/innen, Handelsfachwirt/innen, Verkäufer/innen, Anlagemechaniker/innen (Sanitär, Heizung, Klimatechnik) oder Zahnmedizinischen Fachangestellten ausbilden lassen wollen“, erläutert Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising/Erding. Im Handwerk sind weitere Ausbildungsplätze zu vergeben.

Zum Beratungstermin sollten die Jugendlichen ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, also Lebenslauf und Zeugnisse, mitbringen. „Manchmal genügt ein Blick in die Unterlagen, um zu sehen, warum es bisher nicht mit einer Lehrstelle geklappt hat. Hier helfen wir mit guten Tipps. Im Idealfall können unsere Berufsberater/innen außerdem sofort Kontakt zu einem passenden Ausbildungsbetrieb herstellen.“

Erding