IHK-Auszeichnungen für 26 Prüfer
Anker und Säulen der beruflichen Bildung

15.10.2019 | Stand 31.07.2023, 3:48 Uhr
−Foto: n/a

26 ehrenamtliche Prüfer aus dem Landkreis Dingolfing-Landau wurden am Montag von der IHK für ihre Leistungen ausgezeichnet.

DINGOLFING-LANDAU 80.000 Stunden ehrenamtlicher Einsatz für etwa 8.800 Ausbildungsprüfungen, 2.400 Fortbildungsprüfungen und 500 Fach- und Sachkundeprüfungen – diese beeindruckenden Zahlen für das vergangene Jahr belegen den große Engagement der über 3.500 ehrenamtlichen Prüfer der IHK Niederbayern im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. 201 besonders verdiente Persönlichkeiten aus diesem Kreis haben am Montag bei einer Veranstaltung in Passau eine Auszeichnung für diese außergewöhnlichen Leistungen erhalten, unter ihnen 26 Prüfer aus dem Landkreis Dingolfing-Landau. IHK-Präsident Thomas Leebmann und Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler zeichneten sie mit Ehrennadeln und Ehrenplaketten der IHK aus.

Leebmann dankte den Prüfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz für Wirtschaft und Gesellschaft. Die Prüfer seien ein unverzichtbarer Anker im System der beruflichen Bildung. „Unsere duale Ausbildung und die darauf aufbauende Höhere Berufsbildung werden auf der ganzen Welt bewundert. Die berufliche Bildung sichert den Unternehmen die praxisnahen Fachkräfte, die sie dringend brauchen“, sagte Leebmann. Das Prüferamt erfordere viel Kompetenz im Fachlichen ebenso wie im Umgang mit den Prüflingen. Der hohe Anspruch seien bundesweit einheitliche Standards in der Berufsbildung. Die Prüfer werden dafür von ihren Arbeitgebern, den Berufsschulen und Betrieben in der Region, freigestellt – auch dafür bedankte sich Leebmann.

Sibler sprach den Prüfern ebenfalls seine Anerkennung und seinen Dank aus, er bezeichnete sie als „Säulen des dualen Systems“. Gemeinsam mit dem IHK-Präsidenten überreichte Sibler den Geehrten für 15 beziehungsweise 25 Jahre Engagement die Silberne Ehrennadel oder die Silberne Ehrenplakette der IHK. Drei Prüfer erhielten für ihre außergewöhnlichen und verdienstvollen Leistungen sogar die Goldene Ehrennadel der IHK Niederbayern.

Mit der Silbernern Ehrennadel für mindestens 15-jährige Prüfertätigkeit ausgezeichnet wurden:

Alois Bachmaier, Werner Birx, Peter Faltl, Franz Feix, Jürgen Gahr, Peter Haindl, Josef Hötschl, Christoph Leipold, Barbara Lux, Klaus Maisel, Robert Menhart, Franz Messerer, Isolde Morgenstern,Miriam Moßandl, Markus Schenk, Christian Seisenberger, Siegfried Spanfelner,Franz Wacker,Gerhard Wimmer,Gabriele Wöcherl und Walter Zitzlsberger.

Mit der Silbernen Ehrenplakette für mindestens 25-jährige Prüfertätigkeit ausgezeichnet wurden:

Karl Heinz Bielmeier, Wilfried Frey, Josef Hofmann, Inge Kolmeder und Johann Renner.

Dingolfing-Landau