Schon 1.900 Frauen bei Früherkennung
Endspurt für das Mammo-Mobil in Landau

22.07.2019 | Stand 31.07.2023, 2:07 Uhr
−Foto: n/a

Bis 1. August können Frauen das Mammo-Mobil zur Brustkrebs-Früherkennung in Landau nutzen.

LANDAU Schon zum zweiten Mal steht das Mammo-Mobil in diesem Jahr in Landau, und es ist gut besucht: Rund Rund 1.900 Frauen aus Landau und dem Umland waren insgesamt schon da haben die Möglichkeit zur Brustkrebs-Früherkennung in der mobilen Röntgenstation vor Ort genutzt. Der Trailer, eine von zwei mobilen Einheiten des Mammographie-Screenings Niederbayern, steht auf der Kirchweihwiese am Volksfestplatz. „Man merkt, dass Frauen heute wissen, wie wichtig regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind. Wir hoffen, dass auch in den letzten Screening-Wochen noch viele kommen und die kurzen Fahrwege nutzen“, sagt Dr. Margarete Murauer von der Praxis DIE RADIOLOGEN Deggendorf. Sie ist zusammen mit ihrer Kollegin MUDr. Andrea Simkova von RADIO-LOG in Passau für die Umsetzung des Früherkennungsprogramms in Niederbayern verantwortlich. Eingeladen werden Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren. Das ist die Altersgruppe, die am häufigsten von Brustkrebs betroffen ist. Noch bis 1. August finden am Volksfestplatz Screenings statt, danach zieht das Mammo-Mobil weiter nach Bogen.

Neue Generation im Screening-Alter

„Die Heilungschancen sind umso besser, je früher Veränderungen des Brustgewebes festgestellt werden“, erklärt Margarete Murauer. Über die Jahre hinweg hat sie festgestellt, dass sich die Generation ab 50 heute aktiv informiert – unter anderem auf der Website www.mammo-programm.de. Unter dem Menüpunkt „Frauenportal“ gibt es dort eine Fülle verständlich aufbereiteter Texte, Grafiken und Videosequenzen zu Fragen rund um die Brustkrebs-Früherkennung.

Modernste Ausstattung im Trailer

Der Besuch im Mammo-Mobil dauert in der Regel gut 20 Minuten. Die Mitarbeiterinnen erklären dabei den genauen Ablauf der Untersuchung. Diese wird mit einem hochmodernen Röntgengerät durchgeführt. „Wir arbeiten mit der neuesten Version der digitalen Vollfeldtechnik. Das ist eines der Qualitätsmerkmale des Programms“, unterstreicht die Fachärztin. Die speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen machen den Frauen den Aufenthalt im Trailer so angenehm wie möglich: „Wir wissen, dass es viele Frauen Überwindung kostet, herzukommen“, betont Mammo-Mobil-Mitarbeiterin Tanja Lichtenauer.

Individuelle Termine möglich

Für den heuer zweigeteilten Aufenthalt des Mammo-Mobils erhalten insgesamt rund 6.000 Frauen aus Landau und dem Umland nach und nach eine Einladung. Auch im Endspurt gilt: Wenn der vorgeschlagene Untersuchungstermin ungünstig liegt, kann man sich telefonisch unter der Rufnummer 089 5709340200 einen neuen besorgen. Das ist die Nummer der Zentralen Stelle in Bayern, die alle Termine im Screening koordiniert. Das Service-Telefon ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr zur Terminvereinbarung erreichbar. Mittwochs und freitags ist die Zentrale Stelle von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr besetzt. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz.

Das Mammo-Mobil steht in Landau auf der Kirchweihwiese am Volksfestplatz. Noch bis 1. August finden Screenings statt. Geöffnet ist es jeweils Montag bis Donnerstag von 7.45 bis 11.45 Uhr und von 12.30 bis 16.45 Uhr. Freitags werden Untersuchungen von 7.45 bis 11.45 Uhr und von 12.30 bis 14 Uhr angeboten. Der Abbau des Mammo-Mobils erfolgt am Freitag, 02. August. Noch am selben Tag bricht die fahrbare Praxis nach Bogen auf.

Dingolfing-Landau