Kripo ermittel nun gegen 16-Jährigen
Raubüberfall in Gottfriedingerschwaige war erfunden

12.12.2018 | Stand 03.08.2023, 22:05 Uhr
−Foto: n/a

Jugendlicher behauptete, von einem bewaffneten Mann angegriffen worden zu sein.

GOTTFRIEDINGERSCHWAIGE Am Montag, 10.12.2018, teilte die Mutter eines 16-jährigen mit, dass ihr Sohn gegen 19 Uhr in Gottfriedingerschwaige von einem Unbekannten Mann überfallen worden sei. Der Unbekannte habe versucht, ihren Sohn mit einem Gegenstand zu verletzen, und wollte auch dessen Handy rauben.

Die Polizei leitete noch am Abend entsprechende Fahndungsmaßnahmen ein, die Landshuter Kripo ermittelte wegen eines versuchten Raubdeliktes. Auch der junge Mann selbst bestätigte zunächst gegenüber den ermittelnden Beamten die Version, von einem unbekannten Mann überfallen worden zu sein. Im Zuge einer nachträglichen Vernehmung räumte der 16-Jährige am Dienstagnachmittag schließlich ein, den Überfall erfunden zu haben. Weshalb der junge Mann den Raubüberfall vortäuschte, ist nicht bekannt. Es werden nun Ermittlungen wegen Vortäuschens einer Straftat eingeleitet.

Dingolfing-Landau