Lesung „Zwischen den Jahren“
Lilly-Mae Green verzaubert die Zuhörer

10.12.2018 | Stand 03.08.2023, 21:53 Uhr
−Foto: Foto: Landratsamt

Amüsante Weihnachtsgeschichte kombiniert mit zauberhafter Musik

DINGOLFING-LANDAU Traditionell lädt Landrat Heinrich Trapp zu einer Lesung „Zwischen den Jahren“ ein. Diese findet heuer am Donnerstag, 27. Dezember, statt. Die zwölfjährige Lilly-Mae Green aus Eichendorf, Landessiegerin im Vorlesewettbewerb, liest einige Passagen aus dem Buch „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel. Musikalisch führen die Sopranistin Gabriele Scholin, der Tenor Helmar Ostermeier und der Pianist Christoph Hackl durch das abendfüllende Programm.

Mit einer zauberhaften und zugleich amüsanten Weihnachtsgeschichte möchte die talentierte Schülerin Lilly-Mae Green ihr Publikum unterhalten. „Meine Leidenschaft gilt dem Lesen“, sagt die junge Eichendorferin, die das Gymnasium Landau besucht und sich mit dem Titel „Bayerns beste Vorleserin 2017/18“ schmücken darf. Ähnlich wie beim Schauspielern schlüpft sie auch beim Vorlesen in verschiedene Rollen und versucht so, die Geschichte so authentisch wie möglich zu erzählen. Das fällt dem Mädchen vielleicht auch deshalb recht leicht, weil es als Theaterspielerin regelmäßig auf der Bühne steht und nebenbei auch noch gerne singt, tanzt und Klavier spielt.

Zwischen den von Lilly-Mae Green vorgetragenen Textpassagen hören die Gäste eine feine Auswahl von Musikstücken, vorgetragen von Gabriele Scholin und Helmar Ostermeier (Gesang) sowie Christoph Hackl (Piano). Die Bandbreite ihres Repertoires reicht von klassischer Musik über bekannte Musicalmelodien bis hin zu Oldies und Evergreens.

Die Sopranistin Gabriele Scholin ist im Landkreis keine Unbekannte. Sie begann vor 18 Jahren intensiv mit der professionellen Ausbildung ihrer Stimme, besuchte unter anderem Kurse an renommierten Musikakademien und erweiterte ihre Gesangsstudien zuletzt bei Burkard Lutz. Neben festlichen Veranstaltungen, sowohl weltlicher als auch kirchlicher Natur, liegt Gabriele Scholins Schwerpunkt bei der Aufführung und Organisation von Benefizkonzerten für soziale Einrichtungen im gesamten niederbayerischen Raum. Sie verfügt über ein breit gefächertes, verschiedene Musikrichtungen umfassendes Repertoire.

Tenor Helmar Ostermeier blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Tanz- und Unterhaltungsmusik zurück, singt regelmäßig bei Konzerten, Hochzeiten, Gottesdiensten und Trauerfeiern und war unter anderem 20 Jahre Mitglied im Ensemble des Niederbayerischen Landestheaters in Passau. Der Konrektor der Grund- und Mittelschule Mamming-Gottfrieding ist darüber hinaus als Fachberater für Musik im Landkreis Dingolfing-Landau tätig.

Pianist Christoph Hackl hat Schulmusik mit Hauptfach Orgel studiert und unterrichtete danach in Regensburg, Kelheim und Hof, ehe er 2006 nach Niederalteich ans St.-Gotthard-Gymnasium zurückkehrte, wo er selbst zur Schule gegangen war.

Landrat Heinrich Trapp wird mit einem weiteren Lesebeitrag auf die bayerische Verfassung eingehen. Beginn der Lesung ist am 27. Dezember um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Dingolfing-Landau