Bis in den Morgen wurde gefeiert
Großes „Klassentreffen“ beim TVD

12.11.2018 | Stand 13.09.2023, 0:23 Uhr
−Foto: n/a

Turnverein Dingolfing feiert 150-jähriges Bestehen mit rund 450 Ehrengästen.

DINGOLFING 150 Jahre Turnverein Dingolfing – am Samstagabend fanden sich 450 geladene Gäste in einer wunderbar dekorierten Stadthalle ein, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern – aber ohne Ehrungen und Festreden, wie in der Einladung stand. Und es wurde wie geplant ein unterhaltsamer Abend mit einer großen Wiedersehensfeier, bei der es viel zu erzählen gab. Mit vielen Fotos, Filmen und Interviews wurde die Geschichte des Vereins, aber auch die elf Sparten des TVD vorgestellt. Dabei gesellten sich Urgesteine der einzelnen Abteilungen, die oftmals neben Erklärungen ihrer Sportarten auch lustige und nette Anekdoten zu erzählen hatten, zum Interview auf die Bühne.

Höhepunkt dabei sicherlich der Auftritt des „personifizierten TV Dingolfing“, des 80 Jahre jungen Ernst Helmel, der seit Jahrzehnten den Verein in vielen Sparten und Projekten begleitet und geprägt hat. Vergessen wurde nicht, entscheidende „Köpfe“ des TV Dingolfing, die bereits verstorben sind, zu zeigen. Viele der anwesenden Gäste sahen sich in den Filmen und Fotos wieder, wobei das Schmunzeln über die Erinnerungen nicht zu überhören war.

Das Wiedersehen mit ehemaligen Weggefährten war das oberste Ziel dieses Abends – und es wurde nicht verfehlt. So sahen sich nach Jahren und Jahrzehnten vor allem ehemalige Vorstands- und Ehrenmitglieder wieder. Ein großes „Hallo“ gab es auch bei früheren Mannschaften – es mutete wie ein großes „Klassentreffen“ an. Da saßen die Alt-Handballer zusammen und tauschten Erinnerungen aus, erfolgreiche Leichtathleten aus den jetzigen und früheren Jahren, Gründungsmitglieder der Ju-Jutsu-Abteilung, Faschingsmacher, Volleyballer und Volleyballerinnen, die aktuelle und frühere Tischtennisabteilung, die Meistermannschaft im Basketball von 2003, ehemalige und noch aktive Übungsleiter, Trainer und Betreuer wie frühere Vorstands- und Turnratsmitglieder – der Ehrenabend war ein Wiedersehen der besonderen Art mit Gästen aus ganz Bayern und teilweise auch aus Baden-Württemberg.

Vorstand Toni Kiebler, der gewohnt locker durch den Abend moderierte, konnte neben den langjährigen Mitgliedern, Landrat Heinrich Trapp und Bürgermeister Josef Pellkofer noch viele weitere Ehrengäste begrüßen: 3. Landrätin Manuela Wälischmiller, 2. Bürgermeister Franz Bubenhofer, 3. Bürgermeister Michael Rieger, nahezu den gesamten Stadtrat, den Vizepräsidenten des Bayerischen Landessportverbands, Klaus Drauschke, sowie unzählige weitere Ehrengäste. Alle zusammen erlebten einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend, der dem 150-jährigen Jubiläum des TV Dingolfing würdig und angemessen war und bei manchen Mannschaften, Sportlern und Funktionäre bis in den frühen Morgen dauerte.

Dingolfing-Landau