Brutale Attacke am helllichten Tag
„Warum habt ihr das getan?“

19.07.2018 | Stand 13.09.2023, 2:02 Uhr
−Foto: Foto: privat

Mohamed (20) wurde auf offener Straße niedergeschlagen.

STRAUBING Die Schmerzen stehen ihm noch immer im wahrsten Sinne des Wortes ins Gesicht geschrieben: Am vergangenen Mittwoch wurde der 20-jährige Mohamed in Straubing das Opfer zweier unbekannter Schläger.

Was war passiert? „Ich war auf dem Nachhauseweg von der Arbeit“ erzählt Mohamed, „da kamen so um 17 Uhr in der Landshuter Straße zwei Männer auf mich zu“. Der junge Syrer, der seit über drei Jahren in Straubing lebt, merkt gleich: „Die suchen Stress!“ Völlig unvermittelt bespuckt einer der beiden Mohamed. Mohamed will die Täter zur Rede stellen. „Ich wollte wissen, warum er das getan hat.“ Aber statt eine Antwort zu erhalten, wird der 20-Jährige von einem Faustschlag niedergestreckt.

„Es sind Autofahrer vorbeigefahren, aber niemand hat geholfen“, erinnert sich Mohamed an die dramatische Situation. Die beiden Täter fliehen in den Straubinger Gäubodenpark. Mohamed versucht ihnen nachzueilen, hofft auf Hilfe oder zumindest, dass Überwachungskameras die beiden Angreifer filmen. Doch ihm wird schwindlig, und er verliert die Täter aus den Augen.

Dann endlich helfen Passanten, rufen Rettungsdienst und Polizei. Mohamed kommt ins Krankenhaus. Diagnose: doppelter Kieferbruch! Gleich am Tag darauf wird er an der Uniklinik in Regensburg operiert. Bis auf Weiteres ist der junge Syrer jetzt krankgeschrieben, kann nur mit Schmerzen Suppe und Brei essen. Jetzt hofft er, dass die Täter gefunden und betraft werden.

Hoffnung macht ihm, dass er die Täter relativ genau beschreiben kann, ausführlich nachzulesen im Wochenblatt E-Paper: https://epaper.wochenblatt.de/?issueid=1911& pageno=4

Dingolfing-Landau