Modelloffensive im Luxussegment
Produktionsstart des neuen 8er Coupé im BMW Group Werk Dingolfing

06.07.2018 | Stand 31.07.2023, 2:46 Uhr
−Foto: n/a

Anfang dieser Woche startete im BMW Group Werk Dingolfing die Serienproduktion des neuen BMW 8er Coupé.

DINGOLFING Der Sportwagen markiert den Beginn der BMW-Modelloffensive im Luxussegment. Für die neue Modellreihe wurde am niederbayerischen Standort ein niedriger dreistelliger Millionenbetrag investiert und zahlreiche digitale Innovationen, wie zum Beispiel autonom fahrende Transportsysteme oder Smart Devices, in den Produktionsprozess integriert.

Dr. Andreas Wendt, Leiter des BMW Group Werks Dingolfing: „Als Entstehungsort für die Limousinen der BMW 7er Reihe verfügt das BMW Group Werk Dingolfing über herausragende Kompetenzen bei der Fertigung von Fahrzeugen des Luxussegments. Wir haben uns optimal auf die Produktion des neuen BMW 8er Coupé vorbereitet. Ich bin mir sicher, dass der Luxus-Sportwagen unsere Kunden in aller Welt begeistern wird.“ Stefan Schmid, Vorsitzender des Betriebsrats am Standort Dingolfing: „Ich bin stolz, dass wir das neue BMW 8er Coupé im BMW Group Werk Dingolfing produzieren. Es festigt unsere Stellung als Kompetenzzentrum der Oberklasse und sichert damit auch unsere Zukunft am Standort.“

Intelligenter Materialmix und flexible Fertigungsstrukturen

Bei dem neuen Sportwagen kommt im Bereich der Karosserie ein intelligenter Leichtbau mit einem Materialmix aus Stahl, Kunststoff, Aluminium und CFK zum Einsatz. Neben den Trägerstrukturen an Front und Heck des Fahrzeugs sind unter anderem auch das Dach, die Türen, die Motorhaube und die Vorderwand des neuen BMW 8er Coupé aus Aluminium gefertigt. Erstmals bei einem Serienmodell der Marke BMW ist das Dach auch aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) verfügbar. Dieses wird am Standort Dingolfing im innovativen Nasspressverfahren hergestellt. Durch die hohe Flexibilität des BMW Produktionssystems konnte das neue BMW 8er Coupé weitgehend in bestehende Fertigungs- strukturen integriert werden. So läuft der Luxus-Sportwagen in der Montage gemeinsam mit Modellen der BMW 5er und 7er Baureihe vom Band und baut auf bewährten Fertigungsprozessen auf.

Innovationen im Produktionsprozess

Gleichzeitig schreitet mit dem Anlauf des neuen BMW 8er Coupé in Dingolfing die Digitalisierung in den Logistik- und Fertigungsprozessen weiter voran. In der Türenvormontage kommen bei der Teileversorgung autonom fahrende Routenzüge zum Einsatz, im Finish-Bereich übernehmen kollaborierende Roboter die Spalt- und Versatzmessung. Darüber hinaus setzt das BMW Group Werk Dingolfing im Produktionsprozess verstärkt auf sogenannte Wearables. Die mobilen Computertechnologien werden am Körper getragen und unterstützen Mitarbeiter bei ihren Aufgaben. Neben dem Einsatz des Scan-Handschuhs ProGlove wird es künftig beispielsweise auch einen sogenannten „Exotenalarm“ geben. Dabei bekommen Mitarbeiter über den Vibrationsalarm einer Smartwatch signalisiert, wenn sich ein Fahrzeug mit seltenen Sonderausstattungen nähert und besondere Aufmerksamkeit geboten ist. Bei der Qualifizierung der Montage-Mitarbeiter kamen zudem erstmals Virtual-Reality-Brillen zum Einsatz. Dazu wurden spezifische Montageprozesse des neuen BMW 8er Coupé gefilmt und den Mitarbeitern mittels VR-Brillen vorgespielt. Auf diese Weise konnten sich diese schon vor Produktionsstart mit dem neuen Modell und den korrekten Verbauprozessen vertraut machen.

Zwei Motorisierungen zum Verkaufsstart

Zum Verkaufsstart des neuen BMW 8er Coupé im November 2018 stehen zwei Motorisierungen zur Verfügung: Im BMW M850i xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 10,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 240 – 228 g/km)* sorgt ein V8-Motor für imposante Kraft. Die jüngste Generation des 4,4 Liter großen Achtzylinders wurde grundlegend weiterentwickelt und die Höchstleistung auf 530 PS sowie das maximale Drehmoment auf 750 Nm gesteigert. Souveräne Durchzugskraft und niedrige Verbrauchswerte bietet der im Wettbewerbsumfeld einzigartige Einsatz eines Dieselmotors im BMW 840d xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,2 – 5,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 164 – 154 g/km)*. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Diesel erzeugt eine Höchstleistung von 320 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Nm.

Dingolfing-Landau