Autoinsassen kommen bei A92-Crash mit dem Schrecken davon
Lkw zerquetscht Pannen-Pkw - junge Leute bleiben wie durch ein Wunder unverletzt

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 15:13 Uhr
−Foto: n/a

Schwerer Unfall auf der A92 bei Wallersdorf (Lkr. Dingolfing-Landau). Drei junge Leute aus dem Raum Landshut hatten unglaubliches Glück ...

WALLERSDORF Am Freitagnachmittag um 17.15 Uhr war ein 64-jähriger Lkw-Fahrer auf der A 92 in Richtung Deggendorf unterwegs. Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Wallersdorf West geriet er aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts auf den Pannenstreifen. Dort waren zwei Pannen-Fahrzeuge abgestellt.

Während der Lkw den ersten Pkw einer 21-Jährigen aus Landshut streifte, erfasste er den zweiten Pkw eines 29-Jähirgen aus dem Landkreis Landshut an dessen Heck. Der Lkw schob diesen Pkw ca. 50 Meter vor sich her und drückte ihn dann gegen die rechte Leitplanke. Schließlich kippte der mit Schlachtabfällen und Tierkadavern beladene Lkw um und begrub den Pkw unter sich. Die Ladung landete im Graben. Die Pannenfahrzeuge waren bei der Kollision glücklicherweise unbesetzt. Die hinter der Schutzplanke stehenden Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Der Lkw-Fahrer rutschte durch das zerstörte Beifahrerfenster seines Fahrzeugs in das Auto, dessen Schiebetausch herausgerissen worden war. Der 64-Jährige blieb unverletzt.

Am Lkw, den beiden Autos und an der Leitplanke entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von rund 50.000 Euro. Im Unfallbereich kam es wegen der Sperrung der rechten Spur zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Während der Bergung des Lkw durch eine Spezialfirma musste kurzzeitig die komplette Fahrspur gesperrt werden.

Dingolfing-Landau