27.04.2020, 11:24 Uhr

Washington (AFP) Nancy Pelosi spricht sich für Joe Biden als nächsten US-Präsidenten aus

Nancy Pelosi.
Quelle: AFP/NICHOLAS KAMM (Foto: AFP/NICHOLAS KAMM)Nancy Pelosi. Quelle: AFP/NICHOLAS KAMM (Foto: AFP/NICHOLAS KAMM)

Oppositionsführerin: Biden "wird außergewöhnlicher Präsident"

Die demokratische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat sich für Joe Biden als nächsten US-Präsidenten ausgesprochen. "Ich bin stolz, heute meine Unterstützung für Joe Biden als Präsidenten der Vereinigten Staaten" bekanntzugeben, sagte Pelosi in einer am Montag veröffentlichten Videobotschaft. Biden werde ein "außergewöhnlicher Präsident".

Der bei den Vorwahlen erfolgreiche Ex-Vizepräsident Biden ist der letzte verbliebene Bewerber im Rennen der Demokraten und faktisch deren Präsidentschaftskandidat. Der 77-Jährige soll im August bei einem Parteitag offiziell gekürt werden und bei der Präsidentschaftswahl am 3. November Amtsinhaber Donald Trump herausfordern.

Zuletzt hatte Biden unter anderem die Unterstützung von ehemaligen Mitbewerbern wie Bernie Sanders und Elizabeth Warren sowie von Ex-Präsident Barack Obama erhalten, dem er acht Jahre lang als Stellvertreter gedient hatte. Allerdings wirft die Coronavirus-Pandemie riesige Schatten auf den Wahlkampf.


0 Kommentare