24.11.2019, 02:37 Uhr

Berlin (AFP) Kramp-Karrenbauer ermutigt Merz zu stärkerem Engagement in der CDU

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer. Quelle: AFP/Odd Andersen (Foto: AFP/Odd Andersen)CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer. Quelle: AFP/Odd Andersen (Foto: AFP/Odd Andersen)

CDU-Chefin "sehr zufrieden" mit Parteitag

Nach dem CDU-Parteitag in Leipzig hat Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer ihr Kooperationsangebot an ihren Parteikollegen Friedrich Merz erneuert. "Er weiß, dass er sich in diese Partei einbringen kann", sagte Kramp-Karrenbauer der "Bild am Sonntag". Es sei jetzt an ihm, dass auch zu tun. "Mein Angebot, dass er noch stärker eingebunden werden kann, steht nach wie vor."

Kramp-Karrenbauer zog zudem eine positive Bilanz des Parteitages in Leipzig. "Ich bin sehr zufrieden mit diesem Parteitag, fühle mich von meiner Partei unterstützt."

Die CDU-Chefin hatte zum Abschluss des zweitägigen Treffens einen wichtigen Etappensieg errungen: Die Delegierten lehnten am Samstag einen Antrag der Nachwuchsorganisation Junge Union auf eine Urwahl des Kanzlerkandidaten ab. Damit unterstützten sie Kramp-Karrenbauers Anspruch, die Kandidatenkür im kommenden Jahr selbst zu steuern. Als möglicher Gegenkandidat gilt Merz.


0 Kommentare